Iran-Gespräche

Letzte Chance für den Atomdeal

REUTERS
  • Drucken

Nach fast einem halben Jahr Pause haben in Wien neue Verhandlungen zur Rettung des Nuklearabkommens begonnen. Der Iran setzt zwar offenbar auf Härte, Hinhalten und Spalten. Doch der Auftakt stimmt die Teilnehmer optimistisch.

Zumindest räumlich haben sich Iraner und Amerikaner in Wien angenähert. Der US-Sonderbeauftragte Robert Malley residiert während der Atomverhandlungen nicht mehr im Hotel Imperial, sondern im Marriott. Und gleich nebenan im Hotel Coburg laufen diesmal die Verhandlungen mit den Iranern. Das Areal davor lässt sich besser absperren – und für ein Journalistenzelt ist auch Platz. Der Umzug markiert fast so etwas wie einen ersten kleinen Erfolg für die iranische Delegation, die sich im Frühjahr bei den österreichischen Behörden bitter über die lautstarken Proteste der oppositionellen Volksmudjaheddin vor dem Grand Hotel am Kärntner Ring beklagt hatte.

Direkte Gespräche zwischen Iranern und Amerikanern sind allerdings auch diesmal nicht geplant. Das stellte das Außenamt der Islamischen Republik noch vor Beginn der Verhandlungen klar. Deutsche, Briten und Franzosen werden wieder in einer Art Pendeldiplomatie die Positionen zwischen den USA und dem Iran hin- und hertragen. Das war bei den bisherigen sechs Runden in Wien schon mühsam. Nun könnte es noch zäher werden. Denn auf iranischer Seite haben nun Falken das Sagen. Die Taktik von Chefunterhändler Ali Bagheri Kani setzt offenbar auf drei Elemente: Härte, Hinhalten und Spalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irans Chefverhandler Ali Bagheri Kani
Gespräche im Palais…

Die Atomverhandler verlassen Wien - aber nur kurz

Die erste Runde der Gespräche mit dem Iran ging am Freitag zu Ende, Mitte nächster Woche werden sie fortgesetzt. Es gibt weiter „erhebliche Herausforderungen“. Die Stimmung zwischen den USA und dem Iran ist angespannt.
Wien

Bewegung bei Gesprächen zu Atomprogramm

Irans Delegation präsentiert den Europäern zwei Vorschläge. Israel bekräftigt seinen Widerstand.
Im Palais Coburg in Wien wurde 2014/15 über den Iran-Atomkonflikt verhandelt und letztlich der Atomvertrag erzielt.
Diplomatie

Hartes Ringen um Atomdeal in Wien

Nach langer Pause gehen die Gespräche über eine Rettung des Atomvertrags in die nächste Runde. Irans Hardliner zeigen sich wenig kompromissbereit.
Die iranische Flagge vor der International Atomic Energy Agency (IAEA)in Wien.
Diplomatie

Iran berät vor Atomgesprächen mit Russland und China

Die iranische Delegation unter Ali Bagheri Kani ist bereits in Wien angekommen. Am Montag werden die Beratungen nach fünfmonatiger Pause offiziell wieder aufgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.