Handel

Die unstoppbare Paketflut und die Pandemie

96 Millionen Pakete bekommen die Österreicher heuer in der Weihnachtssaison nach Hause geliefert.  Im Bild ein Amazon-Standort in England.
96 Millionen Pakete bekommen die Österreicher heuer in der Weihnachtssaison nach Hause geliefert. Im Bild ein Amazon-Standort in England.(c) Getty Images (Nathan Stirk)
  • Drucken

Das Coronavirus und die Omikron-Variante dämpfen die Aussichten der Weltwirtschaft. Der globale Warenhandel aber floriert in der Krise aber trotz aller Widerstände wie nie zuvor.

Wien. So hat sich den ersten Advent wohl niemand vorgestellt. In Österreich sind Geschäfte und Christkindlmärkte zu, weltweit schwanken die Aktienmärkte, die Kosten für das tägliche Leben steigen. Und dann gibt es noch Omikron. Die Ratingagenturen Fitch und Moody's trauen der neuen Coronavirus-Variante zu, das zu zerstören, was Lockdowns, kaputte Lieferketten und Materialmangel der Welt an Wirtschaftswachstum übrig gelassen haben.

Just in diesem Moment meldet sich Steven Altman, Ökonom an der New York Stern School of Business, mit seiner ganz persönlichen Frohbotschaft zu Wort: Er legt die bereits zehnte Auflage des „Global Connectedness Index“ vor, die bisher umfassendste Vermessung der globalisierten Welt. Darin analysiert der Volkswirt erstmals, welchen Schaden die Pandemie der Vernetzung von Menschen und Märkten anrichten konnte. Er hat eine gute Nachricht im Gepäck - aber nicht für alle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Weihnachtspostamt Christkindl in Steyr.
Post vor Weihnachten

Post empfiehlt: Weihnachtspakete bis 21. Dezember abgeben

Die heimische Post erwartet in der Vorweihnachtszeit eine Million Pakete pro Tag.
Lockdown

Handel bereitet sich auf Öffnung vor

70 Prozent der Händler plädieren für Sonntagsöffnung am 19. Dezember. Gastronomie-Obmann Pulker drängt auf rasche Entscheidung.
Bisher wurde überlegt, den letzten Adventsonntag öffnen zu lassen. Die Forderung der Neos geht darüber hinaus: Sie wollen, dass der Handel kommenden Montag aufsperrt - und auch an den restlichen Adventsonntagen offen ist.
Weihnachtsgeschäft

Neos wollen Handel ab 6. Dezember und an Adventsonntagen öffnen

Um das Weihnachtsgeschäft zu retten und die Kunden nicht „zu Amazon und Zalando“ zu schicken, sollen die Geschäfte an den verbleibenden Adventsonntagen aufsperren. Dafür soll die 2-G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht gelten.
Das Weihnachtspostamt Christkindl in Steyr.
Post vor Weihnachten

Post empfiehlt: Weihnachtspakete bis 21. Dezember abgeben

Die heimische Post erwartet in der Vorweihnachtszeit eine Million Pakete pro Tag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.