Deutschland

Scholz will allgemeine Impfpflicht für Deutschland

(c) REUTERS (MICHELE TANTUSSI)
  • Drucken

Der SPD-Kanzler in spe, Olaf Scholz, schaltet sich in die Pandemiepolitik ein. Das Gesetzgebungsverfahren für die Impfpflicht soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden. Dem Corona-Management der Ampel fehlt abgesehen davon noch eine klare Linie.

Wer am Wochenende über den gut besuchten Flohmarkt im Berliner Mauerpark flanierte, musste an strategisch positionierten Aufpassern vorbei. Sie kontrollieren, ob jeder, der hier am Prenzlauer Berg nach Schallplatten, Ökoschmuck oder in altem Trödel stöbert, auch unter freiem Himmel eine Maske trägt.

Bald könnte es strenger werden: Der Berliner Senat denkt darüber nach, die meisten Freiluftveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern zu untersagen. In Innenräumen sollen nur noch 200 Menschen zusammenkommen dürfen. Wer noch ungeimpft ist, kann sich dann nur noch mit zwei Angehörigen eines anderen Haushalts treffen. „Wir wollen mehr verbieten“, fasste die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag zusammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona

Deutschland führt bundesweit 2-G-Regel ein

Noch-Kanzlerin Merkel verkündet praktisch einen Lockdown für Ungeimpfte. Es handle sich um einen „Akt der nationalen Solidarität“.
Der künftige Kanzler Scholz (li.), der neue Krisenstableiter, General Carsten Breuer (Mitte), und die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Coronapandemie

Deutschland dürfte eine Impfpflicht "ab etwa Februar" anstreben

Bund und Länder dürften sich einig sein, das geht aus einem Entwurf für die Ministerpräsidentenkonferenz hervor. Schon früher könnte es eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal und Beschränkungen für alle Ungeimpfte geben.
Deutschland

Ein General gegen Omikron

Die Ampel-Koalition ist noch nicht im Amt, aber schon schwer unter Druck. Wer das Gesundheitsministerium leiten soll, ist offen. Ein Militär wird dem Krisenstab vorstehen.
Eine Öffi-Szene aus der Hauptstadt Berlin. Deutschland könnte schon bald neue Covid-Maßnahmen ergreifen.
Corona-Maßnahmen.

Scholz spricht sich für allgemeine Corona-Impfpflicht in Deutschland aus

Bei Beratungen der deutschen Regierung über die künftigen Corona-Maßnahmen hat der designierte Kanzler Scholz für eine allgemeine Impfpflicht plädiert. Auch Grünen-Chef Habeck drängt darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.