Nato-Gipfel

Plant Russland einen Angriff auf die Ukraine?

APA/AFP/GINTS IVUSKANS
  • Drucken

Der russische Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine überschattet das Nato-Treffen in Riga. Die USA warnen vor einem Einmarsch.

Zuerst kamen die Uniformierten. In Lettland trainieren seit Tagen 1500 Soldaten für den Ernstfall – die jährliche Nato-Übung „Winter Shield“. Dann kamen die Chefdiplomaten in Krawatte und Anzug. Statt im Hauptquartier in Brüssel wie meistens trafen sich die 30 Nato-Außenminister diesmal im 1500 Kilometer Luftlinie entfernten Riga, in der Hauptstadt Lettlands. Ein Akt mit viel Symbolik.

Denn dort, an der östlichen Flanke des Nato-Bündnisses, geht seit Jahren die Angst vor Russland um. Von Riga sind es nur 250 Kilometer bis zur Grenze des großen Nachbarn. Die laut Wetterdiensten frostigen Temperaturen in der lettischen Hauptstadt passten sich dabei der politischen Großwetterlage an. Das Verhältnis zwischen Nato und Moskau ist auf einem „Tiefpunkt“, wie Nato-General Jens Stoltenberg vor Monaten konstatiert hatte. Und seither ging es nur noch weiter bergab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tiefe Gräben in der Ostukraine: ein ukrainischer Soldat in einem Stellungssystem bei Gorliwka in Donezk.
Nato-Treffen

USA warnen Moskau vor Angriff auf Ukraine

US-Außenminister Antony Blinken beschuldigt Russland, „aggressive Schritte“ gegen Kiew vorzubereiten. Dafür gebe es „Beweise“. Er drohte mit neuen Strafmaßnahmen.
Außenpolitik

US-Außenminister: "Beweise" für von Moskau geplante Aggression gegen Ukraine

Antony Blinken wirft Russland vor, einen Angriff gegen die Ukraine zu planen. Die Ukraine drängt die Nato im Falle einer Invasion zu Sanktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.