Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Moderna kündigt Booster gegen Omikron an – Kinderimpfung ist Wiens "Exportschlager" – Lobautunnel als Spaltpilz – Wort des Jahres steht fest

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Stopp von Lobautunnel spaltet: Die Reaktionen auf die Entscheidung von Umweltministerin Leonore Gewessler, den Bau des Lobautunnels zu stoppen, fallen zweigeteilt aus: Während Umweltschützer jubilieren, kommt von Wirtschaftsvertretern Kritik. Einem Drittel aller Entwicklungsgebiete für Betriebsansiedlungen in Wien würde damit die Anbindung an das hochrangige Straßennetz entzogen, heißt es etwa. Jakob Zirm hat noch genauer hingehört. Mehr dazu. [premium]

Moderna kündigt Omikron-Booster an: Die neue Variante des Coronavirus breitet sich derzeit rasant aus. Der US-Pharmakonzern will gegensteuern und hat eigenen Angaben zufolge eine gezielte Auffrischungsimpfung entwickelt, die ab März verfügbar sein könnte. Mehr dazu. 

Wien impft fast 200.000 Auswärtige: 70 Prozent der „Fremdstiche" gingen an Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich und dem Burgenland haben. Zudem bekamen 28.235 im Ausland gemeldete Personen ihre erste Impfung gegen das Coronavirus in Wien. Ein „Exportschlager" ist die Kinderimpfung: Mehr als ein Siebentel der 14.825 geimpften Fünf- bis Elfjährigen lebt auswärts, 112 im Ausland. Mehr dazu.

Merkel nimmt Abschied: Es ist der letzte Tag einer politischen Ära. Seit dem 22. November 2005 steht Angela Merkel Deutschland als Bundeskanzlerin vor, seit Oktober nur noch geschäftsführend. Heute Abend übergibt sie nach 16 Jahren an der Spitze endgültig das Zepter an die neue „Ampel-Koalition“ - mit einer Rede um 19.30 Uhr. Als Ehrengast wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Ein Rückblick in Bildern.

„Schattenkanzler" ist Österreichs Wort des Jahres: Wer regiert das Land? Wer hat die Macht in der ÖVP? Der zurückgetretene Kanzler Sebastian Kurz oder sein Nachfolger in diesem Amt, Alexander Schallenberg? Fest steht: Das verbale Rennen um Platz eins fiel heuer äußert knapp aus. Fest steht auch: Unwort des Jahres wurde „Querdenker", das Jugendwort 2021 lautet „Cringe". Zum Spruch des Jahres schaffte es der Ausruf: "Eli, es ist vorbei!" Mehr dazu.

15-Jähriger wird als Erwachsener angeklagt: Ein Teenager soll an seiner High School im US-Staat Michigan das Feuer eröffnet und vier seiner Mitschüler getötet haben. Sechs weitere Schüler und ein Lehrer wurden verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und aufgrund der Schwere der Tat nun als Erwachsener angeklagt. Staatsanwältin Karen McDonald wirft ihm Terrorismus mit Todesfolge und vierfachen Mord ersten Grades vor. Mehr dazu.

„Schwarzer Tag“ in Wien: Heute vor 100 Jahren wurde Österreichs Hauptstadt Schauplatz von gewalttätigen Ausschreitungen, von Sachbeschädigungen und Plünderungen, „wie sie sich in ähnlichem Umfange seit Menschengedenken in unserer Stadt nicht ereignet haben“, schrieb die „Neue Freie Presse“. Eine Zeitreise. [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.