Social-Radio-App

War was? Vom kurzen Hype um die Clubhouse-App

imago images/Westend61
  • Drucken

Anfang 2021 kam man um sie nicht herum: Clubhouse. Jeder wollte dabei sein, doch der Zugang war streng limitiert. Jetzt kann sie jeder nutzen. Warum trotz andauernder Pandemie und Lockdowns der Hype vorüber scheint.

Für kurze Zeit scheint es, als ob das richtig große nächste Medien-Ding am Start ist. Clubhouse - eine Audio-App auf dem Smartphone. Man trifft sich in virtuellen Räumen zum Gruppen-Plaudern bis tief in die Nacht. Man sieht sich nicht, hört sich nur. Politiker spricht mit Normalo, Promi mit Medienschaffendem - Hunderte können reinklicken und mitreden. Clubhouse schlug ein, inmitten der Pandemie und weltweiten Lockdowns. Was ist geblieben vom Hype?

Es war so etwas wie Radio, Podcast und Telefonieren in einem: das live gesprochene Wort. Wie viele Deutsche Clubhouse heute nutzen, ist unklar. Das US-Unternehmen hält sich mit marktspezifischen Zahlen bedeckt. Weltweit sieht es seit der Einführung der App auf Android-Geräten so aus: Mehr als zehn Millionen neue Nutzer und die Zahl der täglich erstellten Gesprächsräume sei von 300.000 im Mai auf täglich mehr als 700.000 im Herbst gestiegen.

Clubhouse-Chef Paul Davison sprach im Oktober in einem Bloomberg-TV-Interview davon, dass man perspektivisch eine stetige Entwicklung anstrebe. Man sei dieses Jahr viel zu schnell gewachsen. Wenn man zu schnell wachse, könnten Dinge auch schief gehen. Von einem Hype bleibt am Ende immer etwas übrig.

Hype ist schnell abgeflaut

Clubhouse startete im September 2020, in Deutschland nahm man die App so richtig erst im Jänner wahr. Die App gab es damals zunächst nur für Apple-Geräte, erst später kam Android dazu. Zudem musste man von einem anderen Clubhouse-Nutzer eingeladen werden. Heizte diese künstliche Verknappung den Hype erst recht an? Die Beitrittshürde wurde im Sommer aufgehoben. Deutschland rangiere konstant unter den Top-20-Ländern für Clubhouse, heißt es vom Unternehmen weiter. In der Zwischenzeit integrierte auch Social-Media-Riese Twitter einen ähnlichen Audio-Bereich.

Während des Hypes schauten sich auch viele Medienhäuser Clubhouse an. Der stellvertretende Chefredakteur von "Zeit Online", Sebastian Horn: "Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt um eine neue App innerhalb weniger Stunden ein solcher Hype entstanden ist." "Zeit Online" probierte dann ein Redaktionskonferenz-Format aus, Leute konnten morgens Themenideen einbringen.

Doch dabei blieb es nicht. Horn erläutert: "Wir haben mit Clubhouse in den ersten Wochen sehr positive Erfahrungen gemacht." Mehr als 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer schalteten demnach zu Spitzenzeiten ein und präsentierten Themenvorschläge und Anregungen. Horn fügt hinzu: "Wir haben das Format nach einigen Monaten nicht weiterverfolgt, weil wir das Gefühl hatten, dass das Interesse sich am Ende auf eine kaum noch wechselnde Kerngruppe beschränkte. Wir haben dann zwar über einige neue Formate nachgedacht, das Interesse an Clubhouse schien derweil aber insgesamt abzunehmen."

ZDF- und ARD-Studien: Wöchentliche Reichweite gleich null

Eine jüngst veröffentlichte Studie zur Online-Nutzung in Deutschland, die von ARD und ZDF regelmäßig beauftragt wurde, beschreibt, dass Clubhouse eine kaum messbare Nutzung aufweise. Die Studienmacher halten fest: "Was wie ein substanzieller Hype aussah, führt in der Befragung der ARD/ZDF-Onlinestudie zu dem Ergebnis, dass Clubhouse bisher keine statistisch erfassbaren täglichen Nutzerinnen oder Nutzer finden konnte und bei der Nutzung mindestens einmal in der Woche nur in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen auf 2 Prozent kommt." In der Gesamtheit sei auch die mindestens wöchentliche Reichweite gleich null. Die Befragungen für die Studie erfolgten im März und April.

Der Professor für digitale Medien an der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg, Markus Kaiser, kommt zu dieser Einschätzung: "Der Hype um und in der App Clubhouse ist genauso schnell wieder abgeebbt, wie er aufgekommen ist." Er nennt unter anderem diese Gründe: Der Reiz von etwas Neuem verfliege generell schneller im Online-Bereich, damit sei auch der Produktlebenszyklus oft kürzer. Der Lockdown war irgendwann zu Ende. Die Menschen wollten im Sommer wieder nach draußen gehen. "Da blieb weniger Zeit für eine Audio-App, die meist von zu Hause aus genutzt wurde." Auch das Image habe schnell in Sachen Datenschutz gelitten. Es kam eine Diskussion in Deutschland auf, ob dieser ausreichend sei.

Von einem großen Revival der App geht der Experte nicht aus. Der Reiz des Neuen sei verloren. "Aber ein paar gezielt organisierte gute Diskussionsrunden können im Winter schon wieder dazu kommen." Die Idee mit Audio-Live-Diskussionen werde auf jeden Fall bleiben.

(APA/DPA/bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Talk-App

Clubhouse jetzt für jedermann zugänglich

Die Einladungen haben ein Ende und die Talk-App steht nun jedem mit einem Smartphone zur Verfügung. Vom Hype zum Nischenprodukt? Davon wollen die Gründer nichts hören, sie haben noch viel vor.
Live Audio Rooms

Facebook legt nach Clubhouse-Erfolg Schwerpunkt auf Audio

Clubhouse hat offenbar mehr als nur einen Lockdown-Nerv getroffen. Plötzlich rückt die Stimme in den Mittelpunkt. Facebook startet mit der ersten Clubhouse-Kopie.
Social-Media-Hype

Clubhouse: Was ist dran am Hype?

Die Hybrid-App aus Podcast und Mitmach-Talkshow hat Europa im Sturm erobert. Der fragwürdige Datenschutz wird dem Hype zuliebe vielfach ignoriert.
Kommt Putin bald zu Clubhouse? Wenn es nach Elon Musk geht, ja.
Social-Media-Hype

Clubhouse, der direkte Draht zu China?

Clubhouse hat einen Lockdown-Nerv getroffen, auf den sogar Twitter und Facebook reagieren. Dabei scheint die App viel auf die Hilfe aus China zu setzen.
Sperre

Clubhouse öffnet Chinesen eine Welt ohne Zensur

Derzeit ist der digitale Countryclub nach wie vor in China erreichbar. Erstmals können sie über zensierte Themen wie die Uiguren-Lager sprechen. Eine Sperre ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.