Insolvenz

Konkursverfahren eines Anlagenbauers nach 12 Jahren abgeschlossen

Doleschal-Konkurs wurde 2009 eröffnet. Langwierige Forderung gegen polnisches Unternehmen verzögerten den Abschluss des Insolvenzverfahrens.

Das Konkursverfahren der A. Doleschal Edelstahlanlagen Gesellschaft mbH beim Landesgericht Steyr ist nach 12 Jahren abgeschlossen worden. Die Durchsetzung einer Forderung gegenüber einem polnischen Unternehmen hatte sich als sehr langwierig erwiesen, begründeten der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband (KSV1870) in Presseaussendungen die lange Dauer des Insolvenzverfahrens.

Der Anspruch gegenüber dem polnischen Unternehmen wurde für die Insolvenzgläubiger schlussendlich erfolgreich durchgesetzt, es wurden in diesem Zusammenhang auch Liegenschaftsvermögen verwertet.

Das Unternehmen war im Bereich der Produktion und dem Vertrieb von Rauch- und Klimaanlagen aus Edelstahl, in erster Linie für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie, tätig. Bei Verfahrenseröffnung 2009 beschäftigte Doleschal 54 Mitarbeiter. Die Passiva wurden mit rund 5,3 Millionen Euro beziffert, die Aktiva mit 2,4 Millionen Euro.

Bereits 2013 wurde eine Zwischenverteilungsquote von 10 Prozent ausgeschüttet, nun werden die betroffenen Gläubiger eine weitere Verteilungsquote von rund 10,2 Prozent, insgesamt also eine Quote von über 20 Prozent, erhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.