Pandemie

Droht Österreich ein Mangel an Corona-Impfstoffen?

AUSTRIA-HEALTH-PANDEMIC-VACCINATION
AUSTRIA-HEALTH-PANDEMIC-VACCINATIONAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Das Forcieren des dritten Stichs, die bevorstehende Impfpflicht und grünes Licht für die Impfung von Kindern – reichen die Dosen für so viele Verabreichungen? Ja. Eng könnte es dennoch werden.

In einigen Regionen Deutschlands hat die plötzliche und stärkere Nachfrage nach Impfungen bereits zu veritablen Engpässen geführt. In zahlreiche Arztpraxen und Impfzentren konnten nicht rechtzeitig ausreichend Impfstoffe geliefert werden, um genug Termine anzubieten. Dabei lag der Grund für die Verzögerungen nicht in der grundsätzlichen Verfügbarkeit der Dosen, sondern in Schwierigkeiten bei der Logistik.

Vorangegangen sind dieser Knappheit die nachdrückliche Aufforderung der Regierung, sich so bald wie möglich den dritten Stich zu holen, die Zulassung des Impfstoffs von Biontech-Pfizer für Kinder ab fünf Jahren sowie die Debatte über eine bevorstehende Impfpflicht, die in Österreich Anfang Februar in Kraft treten soll. Insbesondere der Impfstoff von Biontech-Pfizer war schlagartig Mangelware.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Omikron und die Stunde der Abschottung

Wegen der neuen Corona-Mutante grassiert die Unsicherheit – und senkt weltweit Grenzbalken. Auch Japan schließt seine Grenzen für Ausländer.
Virologin Dorothee von Laer

Wie gefährlich ist Omikron, Dorothee von Laer?

Dorothee von Laer, die Leiterin der Virologie an der MedUni Innsbruck erzählt, was wir bisher über die Mutante Omikron wissen und warnt vor Hysterie und Panik. Noch sei unklar, wie ansteckend und gefährlich das Virus ist. Auch die Länge des Lockdowns hänge davon ab, welches Gesicht die Mutante noch zeigt. Eine Öffnung im Osten hält sie für möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.