Neue Virusvariante

Zwei weitere Infektionen mit Omikron in Tirol bestätigt

CORONA: TESTSTRASSE IM STEIERMAeRKISCHEN LANDTAG
CORONA: TESTSTRASSE IM STEIERMAeRKISCHEN LANDTAGAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Nach dem der erste Omikron-Fall in Österreich gestern in Tirol bestätigt wurde, hat sich nun auch der Verdacht bei den beiden Kontaktpersonen bewahrheitet. Damit gibt es in Tirol aktuell drei bestätigte  Infektion mit der neuen Virusvariante.

Für die beiden Personen aus dem familiären Umfeld des am Montag bestätigten Omikron-Falles im Tiroler Bezirk Schwaz liegen nun auch die Ergebnisse aus den Voll-Sequenzierungen vor. Wie das Land Tirol am Mittwoch informierte, wurde vonseiten der Virologie Innsbruck das Vorliegen der Mutation B.1.1.529 auch bei den beiden Kontaktpersonen bestätigt. Damit liegen in Tirol drei bestätigte Omikron-Fälle vor. Die betroffenen Personen befänden sich in Quarantäne, hieß es.

Der erste bestätigte Infizierte war bereits vor einer Woche mit dem Zug von München nach Jenbach in Tirol gefahren. Er war zuvor aus Südafrika zurückgereist. Seine beiden Familienmitglieder waren nicht im Ausland. Beim Mann aus dem Bezirk Schwaz könnten sich weitere Passagiere angesteckt haben. Deshalb rief die Ages alle Reisenden des EuroCity 83 vom 23. November dazu auf, einen PCR-Test durchzuführen.

Insgesamt waren den Tiroler Behörden mit Stand Mittwochnachmittag noch immer 31 Personen bekannt, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem südafrikanischen Land aufgehalten haben. Laut Land kamen bisher keine weiteren Verdachtsfälle von Reiserückkehrern dazu.

Reiserückkehrer könnten sich weiterhin unter www.tiroltestet.at sowie unter corona.leitstelle.tirol für Testungen anmelden. Außerdem sollten Betroffene nach ihrer Einreise am fünften und zehnten Tag einen erneuten PCR-Test machen und die Hygiene-Regeln einhalten. Seit vergangenen Samstag ist ein negatives Testergebnis bei der Einreise nach Österreich aus sieben südafrikanischen Ländern sowie eine anschließende zehntägige Quarantäne vorgeschrieben. "Unser Aufruf richtet sich damit primär auch an jene, die von diesen Vorgaben noch nicht betroffen waren", betonte Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am O.R. Tambo International Airport in Johannesburg werden alle Passagiere PCR-getestet.
Corona-Mutation

Südafrika meldet "beunruhigenden" Anstieg der Omikron-Fälle

Von zunächst 300 stieg die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Wochendurchschnitt zuletzt auf 3500 an. Auch in den USA wurde ein erster Fall gemeldet.
Corona-Zahlen steigen - keine grosze Grippewelle
Neue Virusvariante

Vier Omikron-Verdachtsfälle in Wien

Die Stadt Wien meldet die ersten vier Verdachtsfälle der neuen Corona-Virusvariante Omikron. Die betroffenen Personen sind aus Südafrika heimgereist und wurden positiv PCR-getestet. Das Ergebnis der Sequenzierung steht noch aus.
Außenpolitik

Omikron-Fälle in den Niederlanden früher aufgetreten als angenommen

Die Behörden fanden die Variante in Testproben vom 19. und 23. November - noch vor der offiziellen Verkündung Südafrikas. Auch Fälle aus Schottland und Deutschland deuten darauf hin, dass die Variante ihren Weg nach Europa schon früher gefunden hat.
Symbolbild einer Krankenschwester in Südafrika
Omikron-Mutante

Südafrika bestätigt neue Coronawelle - und gibt sich gelassen

„Wir hatten das erwartet": Südafrikas Gesundheitsvertreter beruhigen trotz schnell ansteigender Zahlen. Die Weltgesundheitsorganisation sieht indes ein weltweit „sehr hohes Risiko“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.