Anzeige

Cyber-Attacken und Naturkatastrophen: Ist Ihr Unternehmen krisenfit?

  • Drucken

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon lassen sich nicht aktiv beeinflussen. Was Unternehmer:innen jedenfalls tun können: potentielle Risiken analysieren und Vorsorge treffen. Das gilt für Einpersonenunternehmen genauso wie für KMUs und Großbetriebe, quer durch alle Branchen. Ein Plädoyer für aktives Risikomanagement.

Lawinen und Hochwasser, ein Stromausfall in der gesamten Region oder ein Cyber-Angriff. Unerwartete Ereignisse lassen schnell hohe Kosten entstehen und gefährden damit den unternehmerischen Erfolg. Ein defektes Stromkabel führt zu einem Brand Ihrer Betriebsstätte, Einbrecher dringen in Ihre Geschäftsräume ein und entwenden die neu eingelangte Kollektion, der Wasserschaden im Stockwerk oberhalb zerstört durch eindringende Nässe Ihre Büroeinrichtung. Risikoszenarien zu kalkulieren und seinen Betrieb entsprechend abzusichern ist heute wichtiger denn je. Das gilt für Gebäude ebenso wie für Technik, Waren oder Daten. Und ganz besonders für den Schutz Ihrer Mitarbeiter:Innen, Stichwort Gruppenkrankenversicherung oder Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Welche Absicherung ist für ein Unternehmen sinnvoll?

Das hängt in erster Linie vom Tätigkeitsbereich ab. Weil jedem Unternehmen aber individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse zu Grunde liegen, sind Versicherungsleistungen gefragt, die sich diesen Bedingungen optimal anpassen. Dafür braucht es vor allem eines: das persönliche Gespräch. UNIQA bietet Firmenkundi:nnen Beratung und Risikoanalyse direkt vor Ort und entwickelt gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihren konkreten Bedarf. Unternehmen profitieren damit von jahrelanger Expertise und branchenübergreifender Erfahrung im B2B-Geschäft.

  • Das Risiko für Naturgefahren wie zum Beispiel Hochwasser ist anhand von Modellen und Statistiken meist gut einzuschätzen und zunehmend besser zu prognostizieren. Diese Datenbasis kann Firmenkund:innen entsprechend unterstützen und krisenfit machen.

  • Gegen plötzliche Schadenereignisse kann man ebenfalls Vorkehrungen treffen. Damit Mitarbeiter:innen bestmöglich geschützt und Schäden an Maschinen und Produktionsmitteln geringgehalten werden.

  • Cyber-Angriffe und Datendiebstähle nehmen in den letzten Jahren deutlich zu: UNIQA bietet größeren Unternehmen dazu ein spezielles Paket an. Es beinhaltet neben der Versicherungslösung auch rechtliche Unterstützung im Krisenfall, PR- & Krisenkommunikation sowie ein umfassendes Krisen-Management plus forensischer Dienstleistungen. Das bedeutet, optimale Prävention und professionelle Unterstützung im Ernstfall.

  • Gesunde Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Die Gruppen-Krankenversicherungen von UNIQA bietet Mitarbeitenden eine Absicherung bei Krankheit oder nach einem Unfall. Mit maßgeschneiderten Angeboten sind Mitarbeitende und ihre Gesundheit in besten Händen.

Die passende Lösung

Sachversicherung, Transportversicherung, Bauwesenversicherung, Betriebsunterbrechungsversicherung, Haftpflichtversicherung, Cyberversicherung, Gruppenkrankenversicherung, Betriebliches Gesundheitsmanagement u.v.m..

UNIQA deckt mit passgenauen Lösungen ein breites Portfolio der betrieblichen Gefahrenlandschaft ab und versteht sich als zuverlässiger Partner, wenn es darum geht, gemeinsam Präventionsmaßnahmen und Notfallplänen für den Krisenfall Ihres Unternehmens zu entwickeln. Aktives Risikomanagement wird zunehmend zum Erfolgsfaktor. UNIQA beweist seine Expertise mit mehr als 1000 Firmenbesichtigungen jährlich – allein in Österreich. Treten Sie hierzu mit der Versicherungsmaklerin bzw. dem Versicherungsmakler Ihres Vertrauens in Kontakt. Zudem informiert Sie gerne das Beratungsteam von UNIQA zum Thema Weiterentwicklung Ihres Kerngeschäft. Stichwort Affinity Lösungen.



Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.