Hunderttausende Menschen in Österreich geben an, auf einen klassischen Totimpfstoff warten zu wollen, der höchstwahrscheinlich demnächst verfügbar sein wird. Mediziner raten aber dazu, sich so schnell wie möglich mit einem der zugelassenenen Impfstoffe impfen zu lassen.
Pandemie

Novavax und Valneva: Lohnt sich das Warten auf Totimpfstoffe?

Sie basieren auf einer bewährten Technologie und kommen schon seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt zum Einsatz: klassische Totimpfstoffe. Zwei von ihnen – einer aus Österreich – stehen vor der Zulassung in Europa.

Dass mittlerweile wirklich jeder jemanden kennt, der an Covid-19 gestorben ist, wie das Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu Beginn der Pandemie als Drohkulisse prophezeite, ist bei 12.000 Todesopfern, von denen jedes einzelne einen tragischen Verlust bedeutet, immer noch unwahrscheinlich.

Hingegen lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass jeder jemanden kennt, der sich bisher nicht impfen ließ, weil in Europa noch kein klassischer Totimpfstoff zugelassen ist. Konkret gaben Ende Oktober bei einer Befragung des Vienna Center for Electoral Research (VieCER) der Uni Wien 34 Prozent der Ungeimpften (ab 14 Jahren, derzeit verfügen 67 Prozent der Gesamtbevölkerung über ein aktives Impfzertifikat, sind also mindestens zweimal geimpft) an, auf andere Impfstoffe zu warten. Aber lohnt sich das?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldanlage

Welche Impfaktien man jetzt kaufen soll

Wenn sogar eine – umstrittene – Covid-Impfpflicht bevorsteht, sollen die Menschen auch die Möglichkeit haben, am Megageschäft mit Vakzinen und Medikamenten mitzuverdienen. Wir stellen die Aktien vor, die dafür infrage kommen.
Die Arzeimittelbehörde EMA lässt den Novavax-Impfstoff zu.
Coronavirus

EMA lässt ersten "Totimpfstoff" von Novavax zu

Die europäische Arzneimittelbehörde hat Nuvaxovid als ersten rekombinanten Proteinimpfstoff gegen Covid-19 in der EU zugelassen. Das Vakzin weist eine hohe Wirksamkeit auf, auch gegen Mutationen wie Omikron.
Die Impfung mit Nuvaxovid soll Anfang 2022 beginnen.
Totimpfstoff

Niederösterreich startet Vorregistrierung für Novavax-Impfung

Die europäische Arzneimittelbehörde hat den Impfstoff Nuvaxovid am Montag als erstes proteinbasiertes Vakzin gegen Covid-19 in Österreich zugelassen. Impfwillige können sich nun voranmelden.
Wird der Impfstoff von Novavax mehr Anklang finden?
Morgenglosse

Warum gerade der gruselige Totimpfstoff so beliebt ist

Wer gegen den mRNA-Impfstoff gewettert hat, der hat nun eine gute Alternative. Die hilft vielleicht, sich ohne Gesichtsverlust doch noch auf die Seite der Geimpften zu schlagen.
Weltjournal

Immunologen sehen Impfstoff von Novavax für Booster gut geeignet

Dessen Potenzial reicht nach Ansicht deutscher Experten fast an mRNA-Präparate heran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.