Konjunktur

Warum der Aufschwung den Lockdown überleben wird

Die Gastronomie trifft der vierte Lockdown mit voller Härte.
Die Gastronomie trifft der vierte Lockdown mit voller Härte. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Für Österreichs Wirtschaft lief es im dritten Quartal zum ersten Mal besser als vor der Pandemie. Dann kam der Lockdown und der Jubel war vorbei. Doch eine Branche sorgt dafür, dass die Erholung weitergeht.

Wien. Der Blick in den Rückspiegel kann manchmal erfrischend sein: Die österreichische Volkswirtschaft hat etwa in den drei Monaten Juli bis September nahezu unbemerkt die Coronakrise hinter sich gelassen. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal stieg um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Damit lag das heimische BIP erstmals über dem Niveau von vor der Krise.

In den vergangenen Monaten haben vor allem die Industriebetriebe Österreichs Wirtschaft mit ihrem starken Geschäft nach vorn getragen. Die produzierenden Unternehmen haben im dritten Quartal ein Fünftel zur gesamten Wertschöpfung des Landes und mehr als ein Viertel des Wachstums beigesteuert. Auch im Oktober stiegen die Umsätze der Industrie mit 16,4 Prozent noch ordentlich (siehe Grafik). Die großen konjunkturellen Wachstumstreiber zeigen sich auch im jetzigen Umfeld weitgehend immun gegen die Probleme der Pandemie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.