Wien

Bewegung bei Gesprächen zu Atomprogramm

via REUTERS
  • Drucken

Irans Delegation präsentiert den Europäern zwei Vorschläge. Israel bekräftigt seinen Widerstand.

In die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm kommt möglicherweise Bewegung. Die iranische Seite legte den europäischen Delegationen am Donnerstag zwei Vorschläge vor. „Natürlich müssen die nun den Text überprüfen, den wir ihnen übermittelt haben“, sagte der iranische Chefunterhändler Ali Bagheri Kani vor Journalisten. „Wir sind in Wien, um die Gespräche fortzusetzen.“

Die beiden Vorschläge drehen sich um die Aufhebung von Sanktionen und um Verpflichtungen innerhalb des Atomprogramms, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Irna. Ein europäischer Diplomat bestätigte, dass zwei iranische Vorschläge eingegangen seien. „Wenn der Westen guten Willen zeigt, ist ein gutes Abkommen möglich“, schrieb Irans Außenminister Hossein Amirabdollahian auf Twitter.

Kritik von Israels Regierung

Israels Premier Naftali Bennett bekräftigte seinen Widerstand gegen die Verhandlungen mit dem Iran. Die Weltmächte sollen diese „sofort abbrechen“, forderte Bennett am Donnerstag. Zuvor hatte die Internationale Atomenergiebehörde IAEA gemeldet, dass der Iran in der unterirdischen Atomanlage in Fordo die Urananreicherung mit hocheffizienten Zentrifugen intensiviert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irans Chefverhandler Ali Bagheri Kani
Gespräche im Palais…

Die Atomverhandler verlassen Wien - aber nur kurz

Die erste Runde der Gespräche mit dem Iran ging am Freitag zu Ende, Mitte nächster Woche werden sie fortgesetzt. Es gibt weiter „erhebliche Herausforderungen“. Die Stimmung zwischen den USA und dem Iran ist angespannt.
Iran-Gespräche

Letzte Chance für den Atomdeal

Nach fast einem halben Jahr Pause haben in Wien neue Verhandlungen zur Rettung des Nuklearabkommens begonnen. Der Iran setzt zwar offenbar auf Härte, Hinhalten und Spalten. Doch der Auftakt stimmt die Teilnehmer optimistisch.
Im Palais Coburg in Wien wurde 2014/15 über den Iran-Atomkonflikt verhandelt und letztlich der Atomvertrag erzielt.
Diplomatie

Hartes Ringen um Atomdeal in Wien

Nach langer Pause gehen die Gespräche über eine Rettung des Atomvertrags in die nächste Runde. Irans Hardliner zeigen sich wenig kompromissbereit.
Die iranische Flagge vor der International Atomic Energy Agency (IAEA)in Wien.
Diplomatie

Iran berät vor Atomgesprächen mit Russland und China

Die iranische Delegation unter Ali Bagheri Kani ist bereits in Wien angekommen. Am Montag werden die Beratungen nach fünfmonatiger Pause offiziell wieder aufgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.