Sebastian Kurz am Donnerstag nach seiner "Persönlichen Erklärung".
Hintergrund

Warum Sebastian Kurz die Reißleine zog

Sebastian Kurz wehrte sich erbittert gegen die Vorwürfe der Justiz, schaffte es aber nicht, seinen Ruf zu retten. Zudem schmiedete seine Partei seit Bekanntwerden der Vorwürfe an einem Plan B – ohne Kurz.

Wien. Wer einmal Kanzler war und dann auf den Klubobmannstuhl wechseln musste, war meist nicht mehr lang in der Politik. Wolfgang Schüssel hielt noch vier Jahre durch. Bei Christian Kern waren es noch etwa neun Monate, bis er hinschmiss. Und Sebastian Kurz, der ein Freund der schnellen Entscheidungen ist, ging nun nach nicht einmal zwei Monaten im neuen Job.

Initialzündung für die Entscheidung war nach eigenen Angaben die Geburt seines Sohnes Konstantin. Das ist nachvollziehbar: Wer das Glück hatte, ein Kind zu bekommen, weiß, wie schlagartig das Prioritäten verschieben und vermeintlich Wichtiges irrelevant erscheinen lassen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gernot Blümel tritt als Finanzminister und als Parteichef der Wiener ÖVP zurück.
ÖVP-Rochade

"Für meine Familie": Auch Finanzminister Gernot Blümel tritt zurück

Blümel gibt familiäre Gründe für den Rücktritt aus allen politischen Ämtern an. Als Wiener ÖVP-Chef soll ihm Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer nachfolgen.
Sebastian Kurz nutzte seine Rede auch für einen Angriff auf seine Gegner.
Abgang

Wie sich die ÖVP neu aufstellt

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz, auch Finanzminister Gernot Blümel geht. Neuer Parteichef soll Karl Nehammer werden. Alexander Schallenberg stellt ihm das Kanzleramt zur Verfügung.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVP.
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.
Sebastian Kurz verkündet seinen Rücktritt als ÖVP-Chef.
ÖVP

Kurz verkündet Rücktritt: "Ich bin weder ein Heiliger noch ein Verbrecher"

Ex-Kanzler Sebastian Kurz tritt als ÖVP-Parteichef und als Klubobmann zurück. Innenminister Karl Nehammer dürfte Kanzler werden. Am Freitag findet ein Bundesparteivorstand statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.