Deutschland

Die scharfe Corona-Wende des Olaf Scholz

(c) REUTERS (THILO SCHMUELGEN)
  • Drucken

Der Kanzler in spe hat die Krise zu sich gezogen. Auf den „Lockdown für Ungeimpfte“ soll ein Kraftakt folgen, der zumindest die ersten hundert Tage seiner Amtszeit prägen könnte.

Hundert Tage, heißt es. So lange dürfen sich neue Regierungen in normalen Zeiten beweisen, die ersten Punkte ihrer Programme abarbeiten und zeigen, mit welchen Konzepten sie das Land prägen wollen.

Es sind keine normalen Zeiten und Olaf Scholz hat keine hundert Tage. Der 63-Jährige ist nicht einmal als deutscher Kanzler angelobt und muss schon die erste Krise bewältigen. Am Montag bestellte er einen Bundeswehrgeneral, um einen neu einbestellten Krisenstab zu leiten. Am Dienstag stellte er sich vor die Kameras von Bild TV und erklärte, er wolle noch dieses Jahr eine Impfpflicht für alle auf den Weg bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona

Deutschland führt bundesweit 2-G-Regel ein

Noch-Kanzlerin Merkel verkündet praktisch einen Lockdown für Ungeimpfte. Es handle sich um einen „Akt der nationalen Solidarität“.
Der künftige Kanzler Scholz (li.), der neue Krisenstableiter, General Carsten Breuer (Mitte), und die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Coronapandemie

Deutschland dürfte eine Impfpflicht "ab etwa Februar" anstreben

Bund und Länder dürften sich einig sein, das geht aus einem Entwurf für die Ministerpräsidentenkonferenz hervor. Schon früher könnte es eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal und Beschränkungen für alle Ungeimpfte geben.
Deutschland

Scholz will allgemeine Impfpflicht für Deutschland

Der SPD-Kanzler in spe, Olaf Scholz, schaltet sich in die Pandemiepolitik ein. Das Gesetzgebungsverfahren für die Impfpflicht soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden. Dem Corona-Management der Ampel fehlt abgesehen davon noch eine klare Linie.
Deutschland

Ein General gegen Omikron

Die Ampel-Koalition ist noch nicht im Amt, aber schon schwer unter Druck. Wer das Gesundheitsministerium leiten soll, ist offen. Ein Militär wird dem Krisenstab vorstehen.
Eine Öffi-Szene aus der Hauptstadt Berlin. Deutschland könnte schon bald neue Covid-Maßnahmen ergreifen.
Corona-Maßnahmen.

Scholz spricht sich für allgemeine Corona-Impfpflicht in Deutschland aus

Bei Beratungen der deutschen Regierung über die künftigen Corona-Maßnahmen hat der designierte Kanzler Scholz für eine allgemeine Impfpflicht plädiert. Auch Grünen-Chef Habeck drängt darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.