Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVP.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVPAPA/FOTOKERSCHI.AT/ANTONIO BAYER
  • Drucken

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.

Hat Sie der Rücktritt von Sebastian Kurz überrascht?

Thomas Stelzer: Zum jetzigen Zeitpunkt schon. Als Entscheidung für seine Person vom Grundsatz her aber nicht.

War es auch die richtige Entscheidung für die Partei?

Es muss immer zunächst eine persönliche Entscheidung sein. Vor der habe ich Respekt. In Summe ist die Entscheidung für die Partei eine, die uns einen neuen Weg eröffnet – und den müssen wir jetzt suchen.

Der steirische Landeschef Schützenhöfer bezeichnete den Rücktritt als „unausweichlich“. War er das?