Verbraucherpreise

Lira-Krise: Türkische Inflation steigt auf über 21 Prozent

APA/AFP/HANDOUT
  • Drucken

Die drastische Abwertung der Landeswährung Lira treibt die Teuerung weiter an. Ökonomen erwarten einen weiteren Anstieg der Inflationsrate.

In der Türkei ist die Inflationsrate angesichts der drastischen Abwertung der Landeswährung Lira deutlich über die Marke von 20 Prozent geklettert. Mit dem vierten Anstieg in Folge erreichte die Teuerungsrate im November 21,3 Prozent, wie das türkische Statistikamt am Freitag in Ankara mitteilte. Zuletzt war die Inflationsrate Anfang 2019 über der Marke von 20 Prozent gelegen. Im Vormonat hatte die Inflationsrate 19,9 Prozent betragen.

Die Opposition und unabhängige Beobachter zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Zahlen. Sie gehen von einer wesentlich höheren Inflation aus. Getrieben wurde der Anstieg der Kosten für die Lebenshaltung vor allem durch höhere Preise für Lebensmittel. Diese waren im November in der Türkei um etwa 27 Prozent teurer als vor einem Jahr. Die Erzeugerpreise legten im November sogar um 54,6 Prozent zu. Die Preise, die Produzenten für ihre Waren verlangen, dürften mit einiger Verzögerung zumindest teilweise auf die allgemeinen Verbraucherpreise durchschlagen.

Der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu zog am Freitag vor das Gebäude der Statistikbehörde und warf der Einrichtung vor, die Zahlen zu manipulieren: "Ihr macht die Zahlen kleiner!", sagte er. Die Zahlen seien nicht vertrauenswürdig und die Behörde zu einer "Palast-Einrichtung" geworden. Unabhängige Beobachter wie die Enagrup etwa schätzen die Inflation deutlich höher, im November etwa auf über 58 Prozent.

Erdogan, der immer wieder auf Zinssenkungen drängt, hat zudem drei Notenbankchefs binnen zweieinhalb Jahren verschlissen, was die Glaubwürdigkeit der Währungshüter erschüttert hat. In dieser Woche hat er zudem Finanzminister Lütfi Elvan nach nur rund einem JahrAmtszeit gegen dessen bisherigen Stellvertreter Nureddin Nebatiausgetauscht. Dieser verteidigte den umstrittenen Zinskurs. Es sei "kein Problem", die Zinssätze unter den derzeitigen Marktbedingungen niedrig zu halten, twitterte der neue Finanzminister.

Ökonomen erwarten 30 Prozent Inflation

Die hohe Inflation schmälert die Einkünfte und Ersparnisse der Türken, was viele Haushalte in Bedrängnis bringt. Ökonomen erwarten, dass das Ende der Fahnenstange damit noch längst nicht erreicht ist. Im kommenden Jahr könnten demnach Inflationsraten von etwa 30 Prozent erreicht werden. Das wird zum großen Teil auf die starke Währungsabwertung zurückgeführt, da dadurch Importe wie Medikamente, Öl und andere Rohstoffe teurer im Ausland eingekauft werden müssen. Heuer hat die türkische Lira rund 47 Prozent an Wert verloren. Das liegt Experten zufolge auch daran, dass die Zentralbank ihren Leitzins auf aktuell 15 Prozent gesenkt hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einem Einkaufsviertel in der türkischen Metropole Istanbul.
Türkei

Erdoğan tauscht in Lira-Krise seinen Finanzminister aus

Die türkische Währung und Wirtschaft befinden sich weiterhin auf Talfahrt. Nureddin Nebati soll die Niedrigzinspolitik des Präsidenten konsequent umstzen. Der neue Ressortchef bittet um Gottes Hilfe.
Geldpolitik

Erdogans riskanter Kurs: Bringt die Lira-Krise ihn zu Fall?

Mit seiner Lira-Politik treibt der türkische Präsident die Landeswährung auf historische Tiefstände. Die Folgen schüren großen Unmut im Land.
Geldpolitik

Erdogan schickt die türkische Lira noch einmal auf Talfahrt

Der türkische Präsident verspricht einmal mehr niedrigere Zinsen und sorgt damit einmal mehr für Unmut unter den Investoren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.