Leitartikel

Rettet Türkis vor den Schwarzen!

Karl Nehammer vor seiner Antrittspressekonferenz am Freitag.
Karl Nehammer vor seiner Antrittspressekonferenz am Freitag.(c) APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Das politische Projekt des Sebastian Kurz, die türkise Idee an sich, war richtig. Und sogar mehrheitsfähig. Aber letztlich auch nur ein Kartenhaus.

Es wird furchtbar. Langweilig. Die Große Koalition am Horizont. Erinnerungen an Faymann/Spindelegger werden wach. Fifty shades of grey. Alle Jahre wieder eine Debatte zu Pensionsreform, Heeresreform, Bildungsreform – am Ende wurden dann ein paar Beistriche versetzt. Noch schlimmer wäre wahrscheinlich nur die politisch korrekte Langeweile einer österreichischen Ampel.

Die ÖVP wird wieder, was sie war. Bis zu Sebastian Kurz – abgesehen von ein paar lichten Momenten in der Ära Schüssel – war sie ein Spielball der Landesfürsten und anderer Machthaber von außen à la Christian Konrad. Das hat der Partei, also der Bundespartei, nicht gutgetan. Dem Staat auch nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.