Interview

Mahrer: "Heraus mit der Überdosis Gift aus der politischen Diskussion"

Karl Mahrer, neuer Parteichef der Wiener ÖVP
Karl Mahrer, neuer Parteichef der Wiener ÖVP Jana Madzigon für Die Presse
  • Drucken

Das erste Interview einen Tag nachdem Karl Mahrer als Chef der Wiener ÖVP designiert wurde. Die türkisen Themen sollen bleiben, sein Team will er noch formen.

Die Öffentlichkeit war überrascht, dass Sie nach dem Rücktritt Gernot Blümels neuer Parteichef der Wiener ÖVP geworden sind. Waren Sie es selbst auch?

Karl Mahrer: Wir waren alle von den Ereignissen überrascht, ich war das natürlich auch. Ich habe meine Entscheidung, dem Angebot des Gernot Blümel und des Karl Nehammer zu entsprechen, sehr spontan in Abstimmung mit meiner Familie getroffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Mahrer: Erst Polizei-, dann Parteichef.
Porträt

Ein Offizier und Gentleman an der Spitze der Wiener ÖVP

Karl Mahrer, ein „Good Cop“ aus den 1970er-Jahren, der in der Polizei groß geworden ist, führt nun die Wiener Landesgruppe der Volkspartei.
Rückblick: Gernot Blümel (M.) und Team, erste Reihe rechts (mit Krawatte) Nachfolger Karl Mahrer.
Analyse

Wiens Türkise erblasst: Leben ohne „Übervater“

Die Stadtpartei hat die Spitzenköpfe verloren: Sebastian Kurz, „Erfinder“ Gernot Blümels als Landesobmann, und den Wien-Chef selbst. Polizeigeneral Karl Mahrer, am Freitagabend einstimmig gewählt, soll retten, was zu retten ist.
ÖVP-Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer folgt Gernot Blümel als Wiener Parteichef nach.
Rochade

Nach Blümel-Rücktritt: Wiener ÖVP wählt Karl Mahrer zum neuen Chef

Karl Mahrer wird am Abend vorerst zum geschäftsführende Obmann gewählt. Die endgültige Kür zum Wiener ÖVP-Chef muss im Rahmen eines Parteitags erfolgen.
Gernot Blümel tritt als Finanzminister und als Parteichef der Wiener ÖVP zurück.
ÖVP-Rochade

"Für meine Familie": Auch Finanzminister Gernot Blümel tritt zurück

Blümel gibt familiäre Gründe für den Rücktritt aus allen politischen Ämtern an. Als Wiener ÖVP-Chef soll ihm Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer nachfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.