Deutsche Bundeskanzler

Was macht Angela Merkel in der Pension?

Das Gesicht von Angela Merkel wird wohl nicht mehr auf Wahlplakaten auftauchen.
Das Gesicht von Angela Merkel wird wohl nicht mehr auf Wahlplakaten auftauchen.ullstein bild via Getty Images
  • Drucken

Noch einmal Politik, Lobbyismus, Sinnieren – der Weg von der Macht kann in viele Richtungen führen. Ein Überblick über Altersmodelle der deutschen Bundeskanzler und welches Merkel-Kenner schon jetzt ausschließen können.

Bald kann Angela Merkel ausschlafen. Nur noch ein paar Tage. Diesen Mittwoch wird sie in einer Zeremonie den Schlüssel zum deutschen Bundeskanzleramt abgeben, den sie so lange inne hatte, wie andere ihre Kinder großziehen, beinah ganze 16 Jahre.

In dieser Zeit sei sie schon mal mit vier bis fünf Stunden Schlaf pro Nacht ausgekommen, sagte Merkel einmal. Sie habe „kamelartige“ Fähigkeiten entwickelt, könne Schlaf speichern. Ein Konzept, das Schlafforscher als Mythos bezeichnen. Trotzdem: Was macht jemand, der viele Jahre lang von einer Krise zur nächsten springen muss, wenn auf einmal der Stecker gezogen wird? Wie gehen Menschen in Pension, die es gewohnt sind, eines der mächtigsten Länder der Welt zu regieren?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.