Volker Kitz

Wie wir die Konzentration zurückerlangen

Wir konzentrieren uns zu wenig, meint Volker Kitz – und lassen uns gern vom Smartphone ablenken. Das macht sich auch im Privaten bemerkbar.
Wir konzentrieren uns zu wenig, meint Volker Kitz – und lassen uns gern vom Smartphone ablenken. Das macht sich auch im Privaten bemerkbar. Getty Images/Westend61
  • Drucken

Mangelnde Konzentration kann auch Ehen zerstören, meint Sachbuchautor Volker Kitz. Im Gespräch verrät er Tipps für eine bessere Konzentration.

Sie schreiben in Ihrem Buch, ohne Konzentration gelingt gar nichts. Müssen wir uns wirklich in allen Bereichen konzentrieren? Ich hätte bei der Konzentration eher an die Arbeit oder das Lernen gedacht.

Volker Kitz: Wenn die Konzentration fehlt, machen wir nicht nur Fehler bei der Arbeit – manchmal große Fehler, die zu Katastrophen führen, aber auch kleine Fehler, die Unternehmen viel Geld kosten –, sondern es zieht sich auch ins Private. Ich möchte behaupten, dass viele Beziehungen und viele Ehen an der mangelnden Konzentrationsfähigkeit scheitern. Es gibt Studien, die zeigen, dass wir keine Möglichkeit haben, im Gehirn das Momentbild zu speichern, wir bekommen das gar nicht mit. Eine Sexualtherapeutin berichtet von Patienten, die sagen, sie könnten nicht mehr Sex haben, weil die Gedanken ständig woanders seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.