Umweltministerin Leonore Gewessler hat das Tunnelprojekt unter der geschützten Aulandschaft gestoppt.
Nationalpark

Die Hüter der Lobau: Porträt eines Wiener Juwels

Vor 25 Jahren wurde die Lobau zu Wiens einzigem Nationalpark.Beschützt werden muss die Auenlandschaft in der Stadt aber weiterhin: vor steigenden Besucherzahlen, einer voranschreitenden Austrocknung, invasiven Pflanzenarten oder – davon sind zumindest manche überzeugt – vor Plänen, unter ihr einen Tunnel zu graben.

Es ist Winterruhe in der Lobau. Eigentlich. Die Frösche und Schildkröten sind vor Kälte erstarrt, die Fische haben sich in die tiefsten Stellen der mit einer dünnen Eisschicht bedeckten Lacken verzogen, die Silberpappeln ihre Blätter verloren, nur die tiefroten Beeren des Weißdorns leuchten durch das braune Gestrüpp.

Und doch ist erstaunlich viel los an diesem Morgen, zahlreiche Läufer, Spaziergänger und Radfahrer trotzen den Temperaturen knapp unter null. Unter ihnen eine, die wohl den meisten Lobau-Liebhabern ein Begriff ist. Leonore Gewessler hat am Mittwoch das jahrzehntelang geplante Projekt, die Lobau für eine Autobahn zu untertunneln, gestoppt und damit für enormes Aufsehen gesorgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lobau-Autobahn

Wien wächst vor allem am Stadtrand

Der Konflikt um den Lobautunnel wirft ein Schlaglicht auf das starke Wachstum der Wiener Außenbezirke.
Aktivisten besetzten die Baustelle in der Donaustadt und protestieren gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels. Hatten sie Erfolg?
Wien

Lobau-Autobahn: Bürgermeister Ludwig nun doch für Volksbefragung

Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel, zeigt sich Wiens Bürgermeister überzeugt.
Verlandete Lobau
Auenlandschaft

Lobau ohne Wasser: Teichrosen werden zu Unglücksboten

Der Lobau setzt nicht nur die Hitze zu. Viel stärker ins Gewicht fällt die Verlandung. Maßnahmen sind bekannt, liegen aber seit Jahrzehnten auf Eis. Wissenschaftler schlagen Alarm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.