TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.

Gleich drei Personen hatten am Sonntagabend in "Im Zentrum" eine recht unangenehme Position. Dabei war beim Titel "Kurz geht, Krisen bleiben - Was bringt der große Umbau?" vor allem zu erwarten, dass August Wöginger in der Verteidigungsposition wäre. Vielleicht noch ein klein wenig Sigrid Maurer, die professionell und mit etwas traurigem Blick über die Regierungsarbeit sprach. Aber Marlene Svazek? Die redegewandte FPÖ-Politikerin hätte bei dem Thema eigentlich punkten müssen. Doch etwas kam dazwischen. Besser gesagt: jemand.

Denn Dagmar Belakowitsch war am Samstag zu einer Anti-Maßnahmen-Demo ausgerückt und hatte in einer Brandrede gegen die Impfung agitiert. Die Nationalratsabgeordnete sprach vor johlendem Publikum von "Daumenschrauben für die Ärzteschaft, die ganz genau weiß, was in den Spitälern los ist". Dass nämlich nicht die Ungeimpften die Krankenhäuser füllen würden, sondern "ganz, ganz viele" Menschen mit Impfschäden. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger kommentierte die Aussagen mit: "Das ist eine Lüge".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.
Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.
TV-Notiz

Minister Mückstein auf blindem Flug in der "ZiB 2"?

Der Gesundheitsminister sprach über geplante nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle, der Kanzler schließt das aus. Vom Sehen, Nicht-Sehen und Augenschließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.