Filmkooperationen

Bei Kevin zu Haus: Airbnb vermietet Filmkulisse

Die McCallister-Residenz in Chicago.
Die McCallister-Residenz in Chicago.Airbnb
  • Drucken

Wer am 7. Dezember schnell ist, kann zumindest für ein paar Tage so weihnachtlich wohnen wie Klein-Kevin. Und nicht zwingend alleine - Airbnb zufolge hat die Unterkunft Platz für vier Gäste.

Für westlich geprägte, Weihnachten feiernde Kinder war Kevin aus „Kevin - Allein zu Haus“ ein jährlich am Schirm erscheinendes, freches und furchtloses Idol. So manche Menschen lässt der Film auch heute noch in Nostalgie schwelgen, trotz fragwürdiger stereotypischer Darstellungen - damals, im Jahr 1990, noch wenig hinterfragt. Und das scheinen so manche Labels und Unternehmen im Weihnachtsfieber für sich zu nutzen. Airbnb etwa hat gleich die ganze Residenz der Familie McCallister inseriert. Hierorts kann die Unterkunft ab 7. Dezember um 20:00 Uhr via Airbnb gebucht werden.

Gastgeber ist Buzz, der nicht besonders liebevolle große Bruder von Kevin - Fans erinnern sich bestimmt. „Ihr habt mich vielleicht nicht als besonders zuvorkommend in Erinnerung“, sagt Buzz, „Aber ich bin erwachsen geworden und würde mich freuen, in dieser Vorweihnachtszeit mein Elternhaus – und sogar meine Pizza – mit euch zu teilen. Versucht nur bitte, meine Vogelspinne Axl dieses Mal nicht freizulassen.“ So steht es in der Pressemitteilung des Online-Portals Airbnb.

Über das Wohnen hinaus

Beim Aufenthalt inklusive sind klassisch US-amerikanische Neunzigerjahre-Schmankerl, etwa die beste Pizza Chicagos oder mikrowellengeeignete Käsemakkaroni, die Fallen und Tricks zur Abwehr von Eindringlingen - für die Kevin berühmt ist - und zu guter Letzt eine Lego-Miniatur der McCallister-Residenz zum Mitnehmen und Selberbauen.

Nahezu parallel zu Airbnbs „Kevin - Allein zu Haus“-Aktion launcht Adidas einen Sneaker (mit Potenzial auf Kultstatus!) zu Ehren des kleinen Kevins. In Anlehnung an das Modell „Forum Low", das Kevin im ersten Teil des Films trägt, launcht Adidas in gemeinsamer Sache mit dem Filmstudio am 11. Dezember eine limitierte Auflage der Silhouette. Für extra „Allein zu Haus"-Feeling wurden dem Sneaker Brandflecken - sie erinnern an die Feuerszenen des Films - sowie das Logo des Films verpasst. Mit Bilder von Szenen bedruckte Einlegesohlen gibt es außerdem.

Limitierte Auflage Home Alone x Adidas.
Limitierte Auflage Home Alone x Adidas. beigestellt

Movie-Remake

Nach Gossip Girl, Wetten, dass...? und TV Total (Sex and the City wird noch folgen) bekam auch „Kevin - Allein zu Haus“ eine Neuauflage - und zwar von Disney+. Kurz zusammengefasst: Kevin heißt jetzt Max. Der Rest des Films bleibt weitgehend gleich. Ob der Hype um Kevin mit dem cineastischen Remake zu tun hat oder aber ein Tribut an den Kevin-Schauspieler Macaulay Culkin, der dieses Jahr für Guccis „Love Parade“ am Laufsteg zu sehen war, darstellt? Fans wird das egal sein.

>> Zum Airbnb-Inserat der McCallister-Residenz

(evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.