Deutschland

Karl Lauterbach: Von der Talkshow auf den Ministersessel

(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN (ODD ANDERSEN)
  • Drucken

Karl Lauterbach polarisiert. Nun soll er als neuer Gesundheitsminister die Coronapandemie zu Ende bringen.

Da stand er dann, weißes Hemd, blaues Sakko, die linke Hand fast schon betont locker in der Hosentasche: Karl Lauterbach, 58, der Mann, mit dem kaum noch wer gerechnet hatte. Die eigene Partei hatte ihn an den Rand gestellt, die von den Sozialdemokraten ausgerufene Frauenquote seine Nominierung unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Nun soll dieser Karl Lauterbach der nächste deutsche Gesundheitsminister werden. Er übernimmt mitten in der vierten Welle der Pandemie, die das deutsche Gesundheitssystem langsam an den Rand des Zusammenbruchs zu treiben scheint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Chancellor Scholz and his cabinet receive certificate of appointment in Berlin
Deutschland

Olaf Scholz, die Hoffnung der Sozialdemokratie

Mitten in der Pandemie tritt in Deutschland eine neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP an. Wie tickt der neue Kanzler?
German parliament Bundestag elects new chancellor, in Berlin
Deutschland

Wachablöse in Berlin: Olaf Scholz ist deutscher Kanzler

Der Sozialdemokrat Olaf Scholz tritt die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) an. Die "Ampel-Koalition" aus Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen verfügt über klare Mehrheit im Deutschen Bundestag.
Olaf Scholz bei der Unterzeichnung des Ampel-Koalitonsvertrags am 7.12.

Wie Merkel, nur ohne Haare: Wer ist der neue deutsche Kanzler Olaf Scholz?

Deutschland hat nach 16 Jahren einen neuen Bundeskanzler. Die Ära Merkel geht zu Ende. Doch wer ist der neue Mann im Kanzleramt? Wer sind seine Verbündeten? Und wie wird er sein Amt in der grün-gelb-roten Ampelkoalition anlegen? Berlin-Korrespondent Christoph Zotter über den 63-jährigen Olaf Scholz.
Angela Merkel wünschte in ihrer Rede ihrem Nachfolger Olaf Scholz "alles, alles Gute und eine glückliche Hand und viel Erfolg".
Würdigung

Abschied von Merkel: Großer Zapfenstreich und ein Plädoyer für Demokratie

Mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedete sich die Bundeswehr von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Diese spricht von 16 fordernden, aber auch erfüllenden Jahren und ruft zur Verteidigung der Demokratie auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.