Koalition

Was Türkis-Grün zusammenhält

Designated leader of the People's Party (OVP) Nehammer sworn in as Austria's chancellor, in Vienna
Designated leader of the People's Party (OVP) Nehammer sworn in as Austria's chancellor, in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Grünen sind erstaunlich erleichtert über den neuen Kanzler. Karl Nehammer wolle regieren – und sie mit ihm. Aber wie lang eigentlich?

Bevor Karl Nehammer die Hofburg verließ, machte er kurz halt. Vor einigen Minuten hatte ihn Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Kanzler angelobt, auf dem Ballhausplatz protestierte eine laute Menge dagegen. Also holte Nehammer die Neuen im Regierungsteam zu sich und bereitete sie vor: Man werde gemeinsam an den Demonstranten vorbeigehen. Und man solle den Protest als Zeichen sehen, dass man nun an die Arbeit gehen muss. Da habe Nehammer so etwas wie Leadership gezeigt, erzählt ein Beobachter. Auch der Koalitionspartner spricht erstaunlich positiv über den neuen ÖVP-Chef. Nehammer wolle regieren, die Grünen mit ihm. Bloß eine Frage traut man sich nicht zu beantworten: Für wie lang?

Pandemie

Mehr erfahren

ANGELOBUNG NEUER REGIERUNGSMITGLIEDER: VAN DER BELLEN / KOGLER /NEHAMMER
Regierung

Eine Angelobung im Schatten der Pandemie

Karl Nehammer übernimmt die Geschäfte im Bundeskanzleramt und kündigt Dialogbereitschaft an.
Regierung

Das Gehen und Kommen in den türkisen Kabinetten

Markus Gstöttner wird neuer Kabinettschef im Kanzleramt. Eva Gollubits wird Kabinettschefin im Bildungsministerium. Auch bei den Pressesprechern tut sich einiges.
Karl Nehammer wurde heute als Österreichs Bundeskanzler angelobt.
Regierungsumbildung

"Es gibt viel zu tun": Karl Nehammer ist Bundeskanzler

Alexander Van der Bellen hat den neuen Kanzler, die Minister und die Staatssekretärin angelobt. Zuvor hatte er sie alle zu Einzelgesprächen in die Hofburg gebeten.
Regierung

Die Aufgaben der neuen Minister

Der Kanzler, vier Minister und eine Staatssekretärin werden angelobt. Schonfrist wird es für sie keine geben: Die Coronapandemie hält in allen Ressorts Herausforderungen bereit. Was die neuen Ressortchefs erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.