Zwischenbilanz

Leuchtenhersteller Zumtobel Group bleibt auf Kurs

Der Vorarlberger Leuchtenhersteller hat im ersten Halbjahr trotz angespannter Situation auf dem Rohstoffmarkt 23 Millionen Euro verdient.

Die Zumtobel Group hat im ersten Halbjahr 2021/22 (bis Oktober) gegenüber dem Vorjahr weiter stark zugelegt, ist im zweiten Quartal aber aufgrund der Knappheit von Rohstoffen gebremst worden. Bei einem Gruppenumsatz von 567,4 Millionen Euro (plus 10,1 Prozent) wurde das Vor-Corona-Niveau - 603,8 Millionen Euro - noch verfehlt. Das operative Ergebnis  stieg um 52,4 Prozent auf 35 Millionen Euro, das Periodenergebnis um 72,4 Prozent auf 23 Millionen Euro.

CEO Alfred Felder  zeigte sich angesichts der Geschäftszahlen "im Großen und Ganzen zufrieden". Dennoch habe das zweite Quartal gezeigt, "dass die Situation auf dem globalen Rohstoffmarkt herausfordernd bleibt", so Felder. Er rechnete damit, dass die Rohstoffknappheit noch einige Quartale  anhalten werde.

Der angespannten Situation auf dem Rohstoffmarkt zum Trotz zeigte sich Felder zuversichtlich. Er ging für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 weiter von steigenden Umsatzerlösen in einer Größenordnung von 4 bis 7 Prozent sowie eine EBIT-Marge von 4 bis 5 Prozent aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.