Academy Awards

93 Länder bewerben sich für den Auslands-Oscar

Hans (Franz Rogowski, r.) kommt wegen Männerliebe ins Gefängnis – und liebt dort weiter.
Hans (Franz Rogowski, r.) kommt wegen Männerliebe ins Gefängnis – und liebt dort weiter.(c) [ Freibeuterfilm ]
  • Drucken

Von den 93 Kandidaten werden nur fünf in der Kategorie "International Feature Film" nominiert. Zum ersten Mal hat auch Somalia einen Beitrag eingereicht. Österreich schickt "Große Freiheit“ ins Rennen.

93 Filme aus 93 Ländern rittern um die lediglich fünf Nominierungen für den sogenannten Auslands-Oscar. Das teilte die Oscar-Akademie am Montag im kalifornischen Beverly Hills mit. Österreich hat für die offiziell "International Feature Film“ genannte Kategorie Sebastian Meises "Große Freiheit" (>> hier zur „Presse"-Kritik) ausgewählt.

Unter den Auslands-Kandidaten für die 94. Oscar-Verleihung im kommenden März ist mit "The Gravedigger's Wife" erstmals ein Beitrag aus Somalia dabei.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wählt aus allen internationalen Bewerbungen zunächst 15 Filme aus. Diese "Shortlist" soll am 21. Dezember bekanntgegeben werden. Daraus werden Anfang Februar dann fünf Filme für die Endrunde nominiert. Die Verleihung der Oscars ist für den 27. März 2022 geplant.

Meises homosexuelles Liebesdrama "Große Freiheit" hatte bei seiner Weltpremiere in Cannes in der Sektion Un Certain Regard den Jurypreis erhalten. Die Einreichung für den Auslandsoscar erfolgte durch eine eigens berufene Fachjury, wie der Fachverband Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer im Oktober bekannt gab.

Bei Meises Drama steht Hans im Mittelpunkt, gespielt von Shootingstar Franz Rogowski. Er wird im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität über die Jahre hinweg immer wieder inhaftiert. Dabei entwickelt sich mit der Zeit eine alle Unbilden überdauernde Liebesgeschichte mit dem Insassen Viktor (Georg Friedrich). "Ein gesellschaftlich relevantes Thema, ein aktueller und zugleich historischer Stoff werden radikal erzählt", begründete die Jury nun ihre Wahl des von Freibeuterfilm koproduzierten Werks: "Der Film ist dicht, fokussiert und berührend. Besonders hervorzuheben sind die reduzierten, umso pointierteren Dialoge."

Deutschland ist mit Maria Schraders futuristischem Film "Ich bin dein Mensch" vertreten, die Schweiz mit "Olga" von Regisseur Elie Grappe. Frankreich tritt mit "Titane" von Regisseurin Julia Ducournau an.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.