Redebeitrag

Schallenberg noch "als Kanzler" bei Bidens Demokratiegipfel

Alexander Schallenberg ist ins Außenministerium zurückgekehrt.
Alexander Schallenberg ist ins Außenministerium zurückgekehrt.(c) APA/AFP/JOE KLAMAR (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Das Kanzleramt hat den österreichischen Redebeitrag zum am Donnerstag stattfindenden Videogipfel bereits in der Vorwoche aufgezeichnet.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) wird diese Woche noch ein letztes Mal als Bundeskanzler zu sehen sein, und zwar im Rahmen des Demokratiegipfels von US-Präsident Joe Biden. Das Kanzleramt hat den österreichischen Redebeitrag zum am Donnerstag stattfindenden Videogipfel nämlich bereits in der Vorwoche aufgezeichnet, weil er bis zum 3. Dezember nach Washington zu übermitteln war, hieß es am Dienstag.

Schallenberg hatte sein Amt am gestrigen Nikolaustag an Karl Nehammer (ÖVP) übergeben und ist nun wieder Außenminister. Das Weiße Haus organisiert am Donnerstag und Freitag einen globalen "Summit for Democracy" (Gipfel für Demokratie), zu dem Staats- und Regierungschefs von mehr als 100 Staaten geladen sind. Innerhalb der Europäischen Union hat einzig der ungarische Regierungschef Viktor Orban keine Einladung erhalten. Ihm werden massive Angriffe auf Rechtsstaat, Gewaltenteilung und Demokratie vorgeworfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.