Corona

Neos für Öffnung mit 2-G, FPÖ gegen "Zwangsregime"

Am Wochenende sollen weite Teile des öffentlichen Lebens in Österreich wieder geöffnet werden. Aber unter welchen Bedingungen?
Am Wochenende sollen weite Teile des öffentlichen Lebens in Österreich wieder geöffnet werden. Aber unter welchen Bedingungen?(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Am Mittwoch wird über die weitere Vorgehensweise in der Coronapandemie beraten. Eine mögliche 2-G-plus-Regel wäre für Neos-Chefin Meinl-Reisinger eine „kluge Maßnahme“.

Bevor Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag in seiner ersten Pressekonferenz bestätigt hat, dass der Lockdown für Geimpfte am 12. Dezember enden wird, haben die Neos in einer Pressekonferenz für eine Öffnung von Handel, Gastronomie, Hotellerie und anderen Einrichtungen nach dem Wochenende plädiert - unter Anwendung der 2-G-Regel. Alle diese Bereiche hätten ohnehin schon lange die entsprechenden Konzepte in der Schublade, meinte Parteichefin Beate Meinl-Reisinger. FPÖ-Chef Herbert Kickl will dagegen ein Ende des Lockdowns auch für Ungeimpfte.

"Man muss jetzt differenzieren, weil immer die Einschränkung der Freiheit begründet werden muss und nicht die Freiheit", so Meinl-Reisinger. Für die Öffnung werden es aber Auflagen brauchen wie eine FFP2-Maskenpflicht.

Eine mögliche 2-G-plus-Regelung wäre für sie eine "kluge Maßnahme", weil dadurch noch einmal das Risiko gesenkt werde. Dazu hätten aber die Bundesländer eine PCR-Test-Infrastruktur aufbauen müssen. Das habe nur Wien getan - insofern sei eine 2-G-plus-Regel in der Bundeshauptstadt auch "logisch". Sie sei "baff, wie unverantwortlich die Landeshauptleute agiert haben". Eine regionale Differenzierung des Lockdown-Endes um ein paar Tage wäre für sie kein Problem.

Kickl will „Zwangsregime beenden"

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) offenbare nach nur einem Tag im Amt, dass er "trotz aller Beteuerungen, die Menschen zu einen, die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreibt", meinte dagegen Kickl. "Nehammer hat nicht verstanden, dass man nicht von der Überwindung der Spaltung sprechen kann, wenn man gleichzeitig den Lockdown für Ungeimpfte und das Vorhaben des gesetzlichen Impfzwangs aufrecht erhält." Daher müsse er von beiden Instrumenten Abstand nehmen und so "das Zwangs- und Nötigungsregime beenden".

Am Mittwoch treffen sich Bund und Länder zum Corona-Gipfel und entscheiden, unter welchen Sicherheitsvorkehrungen Österreich wieder aus dem Lockdown gehen soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Montag ist der Handel wieder geöffnet; Gastro und Hotellerie öffnen am Freitag wieder ihre Pforten.
Lockerungen

Vor Öffnung: Kärnten führt zusätzliche Maßnahmen für Gastro und Hotellerie ein

In Restaurants dürfen maximal zehn Erwachsene mit zehn Kindern an einem Tisch sitzen. Außerdem gilt auf Weihnachtsmärkten eine FFP2-Maskenpflicht.
Am dritten Adventsonntag dürfen die Adventmärkte wieder öffnen. Unter Vorkehrungen.
Lockerungen

Schrittweise und regional unterschiedlich: Lockdown endet für Geimpfte

Handel, Gastro und Hotels dürfen ab heute wieder aufsperren. Aber nicht in allen Bundesländern. Die Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben aber in ganz Österreich aufrecht.
Dieses Wochenende sperren die meisten Christkindlmärkte wieder auf. Für den Besuch gelten aber strenge Corona-Regeln.
Lockerungen

Weihnachtsfeier, Sport oder Krankenhausbesuch: Was ab Sonntag wieder erlaubt ist

Österreich beendet am Sonntag den Lockdown - unter strengen Auflagen und mit Unterschieden in den Bundesländern. Die neue Verordnung regelt auch private Zusammenkünfte.
Öffnungen am 12. Dezember? Oder am 17. Dezember? Was ist mit den Christkindlmärkten?  Und der Gastronomie? Derzeit ist es nicht einfach, den Durchblick zu behalten.
"Fleckerlteppich"

Lockdown-Ende: Wo in Österreich wann geöffnet wird

Der Bund gibt für die Öffnungen bekanntlich die "Mindeststandards" vor. Die Bundesländer wählten darüber hinaus unterschiedliches Vorgehen. Ein Überblick.
In Wien dürfen die Christkindlmärkte doch schon am 12. Dezember öffnen. Speisen und Getränke dürfen aber noch nicht vor Ort konsumiert werden.
Lockdown-Ende

Oberösterreich öffnet am 17. Dezember alle Bereiche, Kärnten geht gestaffelt vor

Kärnten öffnet kommenden Montag den Handel, die Gastronomie am Freitag darauf. Wien öffnet Handel und Kultur doch schon am 12. Dezember.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.