Deutschland

Wachablöse in Berlin: Olaf Scholz ist deutscher Kanzler

German parliament Bundestag elects new chancellor, in Berlin
German parliament Bundestag elects new chancellor, in Berlin(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Der Sozialdemokrat Olaf Scholz tritt die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) an. Die "Ampel-Koalition" aus Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen verfügt über klare Mehrheit im Deutschen Bundestag.

Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist am Mittwoch vom Bundestag zum neuen deutschen Bundeskanzler gewählt worden. Wie Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) mitteilte, stimmten 395 Abgeordnete für Scholz. Es gab 303 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen. Für die sogenannte Kanzlermehrheit notwendig waren 369 Stimmen. Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP verfügen zusammen über 416 Stimmen.

Scholz löst die bisherige deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. Nach der Abstimmung ernannte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihn offiziell zum Bundeskanzler und händigte Scholz die Ernennungsurkunde aus.

Scholz leitet eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Auch die neuen Ministerinnen und Minister sollten noch am Nachmittag ihr Amt antreten.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gratulierte Olaf Scholz zu dessen Angelobung als deutscher Bundeskanzler. "Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit zur weiteren Vertiefung der engen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland", schrieb er auf Twitter.

Auch SPÖ-Bundesparteivorsitzende Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner gratulierte Olaf Scholz am Mittwoch in einer Aussendung zur Wahl zum deutschen Bundeskanzler und zeigte sich erfreut über das Zustandekommen der SPD-geführten Ampel-Koalition. Scholz habe mit viel Erfahrung und Entschlossenheit eine Regierung mit sozialdemokratischem Profil geformt, so Rendi-Wagner. "Mit ihrem Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit steht die fortschrittliche Ampel-Koalition unter Kanzler Olaf Scholz für Aufbruch, Hoffnung und Zuversicht." Olaf Scholz sei als deutscher Kanzler "der richtige Mann am richtigen Ort", betont die SPÖ-Chefin. Jetzt gehe es unter anderem darum, gesellschaftliche Gräben zu überwinden.

GERMANY-POLITICS-PARLIAMENT-ELECTION-CHANCELLOR
GERMANY-POLITICS-PARLIAMENT-ELECTION-CHANCELLOR(c) APA/AFP/INA FASSBENDER

Der chinesische Präsident Xi Jinping übermittelte chinesischen Staatsmedien zufolge ebenfalls dem SPD-Politiker seine Glückwünsche. Xi erklärte, er sei bereit, zusammen mit Scholz auf eine Vertiefung des Vertrauens zwischen beiden Ländern hinzuarbeiten.

Auf der Ehrentribüne hatten die scheidende Kanzlerin Merkel, der frühere Kanzler Gerhard Schröder, der ehemalige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck sowie etliche Mitglieder des neuen Kabinetts die Wahl verfolgt. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron würdigte Merkel zum Abschied mit einem Videogruß für ihr europäisches Engagement. "Danke, dass du die Lehren der Geschichte nie vergessen und so viel für und mit uns getan hast, um Europa voranzubringen", schrieb Macron am Mittwoch auf Twitter. Im Französischen fügte er noch ein "chère Angela", also "liebe Angela", hinzu. Macron teilte dazu ein Video, das etliche gemeinsame Auftritte der beiden in den vergangenen Jahren zeigte.

Deutschlands Kanzler

1949 - 1963 Konrad Adenauer (CDU)

1963 - 1966 Ludwig Erhard (CDU)

1966 - 1969 Kurt Georg Kiesinger (CDU)

1969 - 1974 Willy Brandt (SPD)

1974 - 1982 Helmut Schmidt (SPD)

1982 - 1998 Helmut Kohl (CDU)

1998 - 2005 Gerhard Schröder (SPD)

2005 - 2021 Angela Merkel (CDU)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Chancellor Scholz and his cabinet receive certificate of appointment in Berlin
Deutschland

Olaf Scholz, die Hoffnung der Sozialdemokratie

Mitten in der Pandemie tritt in Deutschland eine neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP an. Wie tickt der neue Kanzler?
Olaf Scholz bei der Unterzeichnung des Ampel-Koalitonsvertrags am 7.12.

Wie Merkel, nur ohne Haare: Wer ist der neue deutsche Kanzler Olaf Scholz?

Deutschland hat nach 16 Jahren einen neuen Bundeskanzler. Die Ära Merkel geht zu Ende. Doch wer ist der neue Mann im Kanzleramt? Wer sind seine Verbündeten? Und wie wird er sein Amt in der grün-gelb-roten Ampelkoalition anlegen? Berlin-Korrespondent Christoph Zotter über den 63-jährigen Olaf Scholz.
Deutschland

Karl Lauterbach: Von der Talkshow auf den Ministersessel

Karl Lauterbach polarisiert. Nun soll er als neuer Gesundheitsminister die Coronapandemie zu Ende bringen.
Angela Merkel wünschte in ihrer Rede ihrem Nachfolger Olaf Scholz "alles, alles Gute und eine glückliche Hand und viel Erfolg".
Würdigung

Abschied von Merkel: Großer Zapfenstreich und ein Plädoyer für Demokratie

Mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedete sich die Bundeswehr von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Diese spricht von 16 fordernden, aber auch erfüllenden Jahren und ruft zur Verteidigung der Demokratie auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.