Gastbeitrag

Dollfuß und sein Museum

  • Drucken

Wieder wird über den vor 87 Jahren von Nazis getöteten Kanzler Dollfuß gestritten. Es wäre Zeit, ihn Historikern zu überlassen.

Einmal bin ich dort gewesen. Als Mitglied einer Art Delegation des Wien-Museums war das. Es ging darum, geeignete Objekte für eine Ausstellung zu finden. Jeder Kollege, der nur irgendwie damit zu tun hatte, wollte dieses anrüchige Museum sehen und die Expedition hinaus ins tiefschwarze Land wagen. Es war ein trister Märztag, schmutziggrauer Schnee lag an den Straßenrändern. Es regnete leicht.Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Dollfuß' Geburtshaus liegt ein wenig oberhalb des Ortes. Ein ärmliches Kleinhäuslerhaus, man duckt sich unwillkürlich beim Eintreten. Ich komme selbst vom Dorf, ich gestehe, der Anblick rührte mich. Ein freundlicher Herr im grauen Trachtensakko präsentierte uns die Sammlung, besser gesagt: das Sammelsurium. Aber es bot uns, was wir suchten. Einige wichtige Exponate in der Großausstellung „Kampf um die Stadt“ stammten aus dem Dollfuß-Museum. Freundlich und unbürokratisch hat man sie zur Verfügung gestellt.

Zweifellos bedarf dieses kleine Museum dringend einer Überarbeitung, einer ziemlich großen sogar. Die Gedenktafel rechts der Eingangstür („Gewidmet dem großen Bundeskanzler und Erneuerer Österreichs“) ist ein Relikt aus der Zeit des mittlerweile längst verblassten Dollfuß-Mythos im christlich-sozialen Lager.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Karner
Streitpunkt

Antisemitismus? Karner weist Vorwürfe "aufs Schärfste zurück"

Der neue Innenminister soll der SPÖ einst vorgeworfen haben, "mit Herren aus Amerika und Israel gegen das Land" zu arbeiten. Er bestreitet das, die jüdische Hochschülerschaft reagiert mit einem Offenen Brief.
Gerhard Karner wurde am Montag als Innenminister angelobt. Das Ministerium wurde damit wieder mit einer Person aus der niederösterreichischen ÖVP besetzt.
Interview

Innenminister Karner: „Kein Pardon, wenn es um Leben geht“

ÖVP-Innenminister Gerhard Karner will nicht hart, aber konsequent sein. Er räumt Versäumnisse beim Dollfuß-Museum ein – und appelliert an Corona-Demonstranten, sich nicht von Neonazis missbrauchen zu lassen.
Das Dollfuß-Poträt hing bis zum Umbau im ÖVP-Palamentsklub (Archivbild)
Kritik

Nehammer zu Dollfuß-Museum: "Für die ÖVP ist der Umgang mit ihrer Geschichte ganz klar"

Aus Sicht des Bundeskanzlers hat sich die ÖVP intensiv mit der Kanzlerschaft von Dollfuß auseinandergesetzt. Innenminister Karner hatte mit dem Museum in seiner Heimatgemeinde für Kritik gesorgt. Es wird nun überarbeitet.
Innenminister Karner bei seiner Angelobung am Montag.
Neuer Innenminister

Dollfuß-Museum in Karners Gemeinde wird überarbeitet

Der frisch angelobte Innenminister, Gerhard Karner, wird für das Dollfuß-Museum in seiner Gemeinde kritisiert. Von ihm werden „klare Worte" und eine „unmissverständliche Distanzierung vom Austrofaschismus“ erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.