MOROCCO-ALGERIA-UNREST
Algerien/Marokko

In Nordafrika schwelt eine Megakrise

Die großen Länder Algerien und Marokko treiben auf eine schwere Konfrontation zu, durchaus auch im militärischen Sinne. Die Auswirkungen für Europa wären katastrophal.

Die Soldaten standen Spalier in rot-blauen Galauniformen mit goldenen Epauletten und weißen Handschuhen, als Benny Gantz unlängst zur Unterzeichnung eines historischen Abkommens in Rabat schritt. Der israelische Verteidigungsminister fixierte mit dem Königreich Marokko ein Sicherheitsmemorandum.

Diese Vereinbarung hatte erst der von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump 2020 initiierte „Abraham-Pakt" möglich gemacht: Marokko normalisierte damals als einer von vier arabisch/islamischen Staaten – neben Bahrain, dem Sudan und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) – die Beziehungen zu Israel. Im Gegenzug erhielt das nordafrikanische Königreich die Anerkennung seiner Souveränität über die Westsahara durch die USA und Israel. Rabat beansprucht das umstrittene Wüstengebiet seit 40 Jahren und liegt dabei im Clinch mit der sahrawischen Unabhängigkeitsbewegung Polisario.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Demonstrant mit der sudanesischen Flagge.
Militärputsch

Demonstranten bei Protesten im Sudan getötet

Bei Protesten in Omdurman bei Khartum sind dutzende Menschen verletzt worden, vier Demonstranten sind von Sicherheitskräften getötet worden.
Globetrotter

Am Horn von Afrika droht ein jugoslawisches Schicksal

Äthiopien. Ausgerechnet ein Friedensnobelpreisträger steuert den Vielvölkerstaat durch seine Kriegslüsternheit in die Katastrophe.
Nach Putsch

Sudanesischer Premier Hamdok wieder im Amt

Es wurde eine Einigung mit Putschistenchef al-Burhan erzielt. Demnach darf Hamdok mit zivilen Vertretern ein Kabinett bilden. Zudem werden alle politischen Gefangengen freigelassen.
Viele Menschen in Sudan protestierten gegen die Militärregierung und riskieren damit ihr Leben.
Ostafrika

15 Tote nach Protesten gegen Militärputsch im Sudan

Sicherheitskräfte schossen laut Berichten auf Demonstranten. Militärmachthaber General Abdel Fattah al-Burhan hatte sich per Dekret zum Vorsitzenden eines Übergangsrates ernannt.
Proteste im Sudan
Konflikt

Zwei Demonstranten bei Massenprotesten im Sudan getötet

In Khartum protestieren Hunderttausende gegen den Militärputsch und für die Wiederherstellung der zivilen Herrschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.