Lokalkritik

Unter 20 Euro: Wildling

Gesunde Küche im Wilding
Gesunde Küche im Wilding(c) hypehunters.at
  • Drucken

Das neue Wildling will gesunde und – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – gute Küche bieten. Vorerst nur als Take-away, das aber schon sehr zu empfehlen ist.

Es sind nicht gerade einfache Zeiten, um ein Lokal zu eröffnen. Umso schöner, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die sich davon nicht abhalten lassen und trotzdem, oder gerade deshalb, Neues wagen. So hat etwa dieser Tage mit dem Wildling im achten Wiener Bezirk ein sympathisches Lokal eröffnet.

Gestartet wurde mit einem Soft Opening, bei dem lockdownbedingt vorerst nur Take-away verkauft wird. Dahinter stehen mit Manuel Künz, Stefan Stefanescu und Wernher Schörkmayr drei Herren, die teilweise langjährige Gastronomie-Erfahrung haben. So hat etwa Stefanescu bereits im Liebling und auch in der Labstelle gekocht, Schörkmayr war zuvor etwa im Flatschers tätig. Jetzt haben die drei ein Lokal eröffnet, in dem der Fokus auf derguten Küche (in mehrfacher Hinsicht) liegt. Es wird sehr viel selbst gemacht und fermentiert, die Zutatenstammen vorwiegend von kleinen Produzenten. Das Reduzieren von Abfall in der Küche und bei der Verpackung ist ihnen ebenfalls wichtig, wie eine gesunde Küche zu bieten. Das Fleisch stammt von Betrieben, bei denen es den Tieren gut geht. Essen mit gutem Gewissen also.

Wenn das Lokal dann offen hat, stehen die „wilden Happen“ im Vordergrund, also Kleinigkeiten, die gemeinsam genossen werden können (dazu gibt es hausgemachte Limonaden, Kefir-Eistee oder Ingwerbier). Zusätzlich gibt es auch ein, zwei Tagesgerichte, die schon jetzt geboten werden. Vergangene Woche war das eine sehr zu empfehlende vegane Kürbiscremesuppe (3 Euro), die sich deutlich von den meist oft eher langweiligen Exemplaren abhebt. Für die Rinderbrust-Kroketten mit hausgemachtem Sauerkraut (12 Euro) wurde das Rindfleisch stundenlang zu Brisket geschmort und dann zur großen Krokette verarbeitet. Ausgezeichnet! Und auch die Krautfleckerln mit selbst gemachten Nudeln und Sauerkraut (9 Euro) sind ein sehr feines, wohltuendes Mittagessen. Dazu gibt es in einem Kühlregal eine Parade an Gläsern mit allerlei Fermentiertem. Auch fein!

Wildling: Laudongasse 8, 1080 Wien, Di–Sa 11–18 Uhr, ✆ 0664/105 97 89, www.wildling-foods.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.12.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.