Puchberg am Schneeberg: Das kleine Skigebiet in Wien-Nähe hat seinen Schlepplift nur am Wochenende in Betrieb.
Skifahren

Wie sich Skigebiete neu erfinden (müssen)

Die Ötscherlifte sind vorerst gerettet, das klassische Skifahren wird dort aber nur mehr zwei Saisonen möglich sein. Skiregionen rund um Wien denken aus finanziellen Gründen um, bauen Skilifte ab und positionieren sich neu.

Ein Winter (fast) wie damals könnte das dieses Mal werden: Schneemengen im Osten wie seit vielen Jahre nicht mehr. Zudem dürfen auch die Gastronomie und Hotellerie wieder aufsperren (in Niederösterreich ab 17. Dezember). Die Zeichen stehen also kurz vor den Weihnachtsferien gut für eine (fast) normale Skisaison, zumindest für Geimpfte und Genesene.

Sogar die Ötscherlifte in Lackenhof, deren „endgültiges Aus“ in der Vorwoche verkündet worden war, sind nun doch geöffnet: Das Land Niederösterreich hat wie berichtet die Ötscherlifte (und das Nachbarskigebiet Hochkar) von der Schröcksnadel Group komplett übernommen (davor hielt das Land jeweils einen 40-prozentigen Anteil).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Skifahren ist für Geimpfte und Genese erlaubt – ein 2-G-Nachweis plus Ausweis ist erforderlich.
Skifahren

Auf die Piste mit 2-G, FFP2-Maske und Geduld

Vom Nassfeld bis Schladming, von Kitzbühel bis Stuhleck haben fast alle heimischen Skigebiete geöffnet. Die Corona-Auflagen kennt man aus dem Vorjahr: Nun kommen die 2-G-Kontrollen dazu.
Wintersport

Andrang auf Skigebiete

Wartezeiten wegen 2-G-Kontrollen. Die Straßen vor der Planai mussten gesperrt werden.
Talstation Lackenhof aktuell im November
Angekündigter Lift-Abbau

Skigebiet Lackenhof und Ötscher: Land Niederösterreich übernimmt

Die Ötscherlifte in Lackenhof werden - entgegen der Ankündigung vergangene Woche - vorerst doch nicht geschlossen. Es soll eine Ganzjahresdestination geschaffen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.