Kunstwerte

Kunst schenken

Wer noch nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sucht, könnte zu Kunst greifen. Dafür braucht man kein riesiges Budget. Hier ein paar Ideen.

Wenn es ums Schenken geht, kann Weihnachten ganz schön stressen. Denn was schenkt man seinen Liebsten bloß, wenn es etwas Besonderes sein soll? Haben Sie schon einmal an Kunst gedacht? Das ist noch dazu ein werthaltiges Geschenk. Die großen Auktionshäuser Sotheby's und Christie's bieten auf ihren Websites kuratierte „Gift Ideas“, die von Schmuck und Uhren über Silber, Porzellan und Glas bis zu Handtaschen reichen.

Zu den kurioseren Stücken etwa bei Sotheby's zählt ein italienischer versilberter Weinkühler in Form einer Bulldogge. Konkurrent Christie's empfiehlt Sylvie Fleurys „Cuddly Painting“. Ein blaues Exemplar befindet sich übrigens im MoMA in New York. Die pinke Version, die sich in diesem Winter zum Kuscheln eignet, wird von Christie's zugunsten einer Wohltätigkeitsorganisation versteigert. Die Schätzung liegt bei 2000 bis 3000 Dollar. Die Onlineauktion läuft noch bis 15. Dezember.

Breites Angebot. Man muss aber nicht gleich bei den Tophäusern kaufen. Das Dorotheum bietet neben den Auktionen auch den Freiverkauf, bei dem man zu fixen Preisen Kunst ganz formlos kaufen und sofort mitnehmen kann. Auch bei einem Weihnachtsbummel durch die ab Montag wieder geöffneten Galerien und den Kunsthandel wird man staunen, wie vielfältig das Angebot ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.