Ein Bäumchen für jeden Käufer eines Kat-Modells: Marketing-Aktion von Mazda, ca. 1986.
Katalysatorpflicht

Pflicht und Verweigerer: Die Story des Katalysators

Förderung als Kaufanreiz, Sorgen um Reichweite und seltene Rohstoffe: Die Einführung der Katalysatorpflicht vor 34 Jahren weist erstaunliche Parallelen zum Elektroauto auf – von der Aufregung um eine staatlich verordnete Pflicht gar nicht zu reden.

Grüne Pullover, braune Hosen, Vorhänge mit gelb-violetten Mustern: Es ging bunter zu in Wohnungen und Kleiderkästen als heute – und auch auf den Straßen, auf denen in den 1970er-Jahren viele rote, braune, gelbe und grüne Autos fuhren. Wie in einem Blumenfeld roch es allerdings nicht.

Die Autos verbrannten verbleites Benzin, und nichts hinderte die Abgase am freien Durchströmen. Abgaskontrolle? Gab es, sie diente aber der Motoreinstellung: Zuviel Kohlenmonoxid – Motor läuft zu fett.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.