TV-Notiz

"Ein Lernender": Nehammer im TV-Interview mit Pannen

Für die Übertragung zuständig war der ORF - mitten im Gespräch wurde sogar die Erkennungsmelodie der "ZiB 2" eingespielt.
Für die Übertragung zuständig war der ORF - mitten im Gespräch wurde sogar die Erkennungsmelodie der "ZiB 2" eingespielt. (c) Screenshot
  • Drucken

Armin Wolf und Corinna Milborn waren nicht immer zu hören, Nehammer dafür oft doppelt. Er gab sich nicht nur Ungeimpften gegenüber verbindlich. Und meinte, es sei nicht vorhersehbar gewesen, dass die Impfpflicht so polarisiert.

Mit dem ORF und Puls 24 waren am Sonntagabend gleich zwei Sender am ersten großen TV-Interview mit Karl Nehammer (ÖVP) beteiligt. Das Echo auf die Worte des Bundeskanzlers war denn auch groß, allerdings nicht im politischen Sinne: Beinahe das ganze Gespräch über blieb die Tonqualität frustrierend schlecht. Dass die Sendung im 2-Kanal-Ton ausgestrahlt worden sei, war denn auch ein netterer unter den ORF-Witzen.

Seine gezeigte Bescheidenheit (die Nehammers, nicht die des ORF) dürfte jedenfalls gut ankommen. Im Marmor-Ecksalon des Kanzleramts, den der Kanzler ausschweifend miteinbezog, zeigte er sich „als Lernender“. Jedenfalls beim Thema Corona, das den ersten großen Frageblock ausmachte. Nehammer schloss dabei einen künftigen Lockdown nicht einmal ansatzweise aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.