Interview

Epidemiologe: "Omikron-Welle wird uns hart treffen"

Coronavirus: Maskenpflicht in �ffentlichen Verkehrsmitteln // Corona virus: Mandatory facemask in public transport
Coronavirus: Maskenpflicht in �ffentlichen Verkehrsmitteln // Corona virus: Mandatory facemask in public transport(c) Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Tobias Steinmaurer)
  • Drucken

Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems spricht über die Ansteckungsfähigkeit der neuen Variante Omikron, die sich derzeit weltweit ausbreitet, die „lange Reaktionszeit der Regierung" und die Sinnhaftigkeit einer Testpflicht für Geimpfte sowie Genesene.

„Wenn die Variante Omikron das hält, was sie im negativen Sinn verspricht, nämlich eine viel höhere Infektiosität im Vergleich zur Deltavariante, dann wird sie uns im Jänner mit einer Wucht treffen, bei der es relativ egal ist, welche Maßnahmen wir jetzt setzen", sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Donau-Universität Krems. Daher sei ein weiterer Lockdown Anfang nächsten Jahres programmiert.

In Österreich komme zudem „die lange Reaktionszeit der Politik hinzu, sodass letztlich nichts anderes übrigbleiben wird als eine Notbremsung". Gerald Gartlehner im Interview.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Morgenglosse

Ein neues Stück für Omikron und Akkordeon

Wir sperren auf. Wir sperren zu. Alternative? Offensichtlich keine.
Der Verfassungsgerichtshof wird über den Antrag wohl erst im Frühling entscheiden.
Antrag

Lockdown wird Fall für Verfassungsgerichtshof

Der Lockdown galt für alle – obwohl von Dreifachgeimpften kaum Risiko ausging. Das Höchstgericht soll über Verhältnismäßigkeit und Gleichheitsgrundsatz entscheiden.
(Symbolbild)
Leitartikel

Impfpflicht? Das hätten wir alles auch einfacher haben können

Mit Maßnahmen im Sommer hätte die Regierung Lockdown und Impfpflicht für alle abwenden können. So bleibt eine Anleitung zum Unglücklichsein.
Ende Dezember, Anfang Jänner werde Omikron das Infektionsgeschehen dominieren, so die Einschätzung des Molekularbiologen.
Molekularbiologe

Omikron "wird auch in Österreich die dominierende Variante"

Molekularbiologe Andreas Bergthaler rechnet mit einer Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus in wenigen Wochen - und appelliert, weiterhin Schutzmaßnahmen zu setzen.
CORONA: WIEN - LOCKDOWN ENDET FUeR GEIMPFTE UND GENESENE / CHRISTKINDLMARKT AM RATHAUSPLATZ
Wien

Irrtümliche 2G-plus-Kontrollen auf Wiener Christkindlmarkt

Von geimpften oder genesenen Besuchern am Rathausplatz am wurden 90 Minuten lang PCR-Tests verlangt, ehe das Missverständnis erkannt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.