Morgenglosse

Ein neues Stück für Omikron und Akkordeon

Symbolbild
Symbolbild (c) imago images/Sven Simon
  • Drucken

Wir sperren auf. Wir sperren zu. Alternative? Offensichtlich keine.

Die Ziehharmonika ist wieder da. Das Konzept der Bundesregierung aus dem Frühherbst 2020. Als es noch keine Impfung gab. Soll heißen: Auf-zu, auf-zu. Die mutmaßlich von der Omikron-Variante zu einem Gutteil unterlaufende Impfung zwingt uns dazu, das Akkordeon-Stück wieder auf den Spielplan zu nehmen. Wir öffnen also jetzt, da die Infektionen mit der Delta-Variante im Sinken begriffen ist. Und müssen möglicherweise wieder schließen, wenn Omikron die Oberhand gewinnt. Experten zufolge könnte das bei uns bereits im Laufe des Jänners der Fall sein.

Gibt es eine Alternative? Wenn jetzt nicht der Booster-Turbo zündet bzw. Omikron sich wider Erwarten als doch nicht so problematisch erweist, dann wahrscheinlich nicht.

Man könnte gleich alles zu lassen, werden jetzt manche argumentieren. Vom rein medizinisch-epidemiologischen Standpunkt wäre das natürlich richtig. Aber man muss auch die Handelsunternehmen, die Gastronomie, die Kulturinstitutionen leben lassen. Und nicht zuletzt auch den Menschen selbst wieder Freiraum verschaffen.

Also machen wir jetzt auf. Und dann, wenn nötig, wieder zu. Und das alles tunlichst behutsam bei den Öffnungen und mit Augenmaß bei den Schließungen. Die Schulen trotz allem offen zu halten, war im Delta-Lockdown kein Fehler. Man kann nur hoffen, dass der neue Bildungsminister Martin Polaschek für den Omikron-Lockdown etwas von der Sturheit des Heinz Faßmann mitbringt und sich nicht von den Ländern das Programm diktieren lässt.

Mitreden: Ist 2-G-Plus für Gastronomie und Co. sinnvoll? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus: Maskenpflicht in �ffentlichen Verkehrsmitteln // Corona virus: Mandatory facemask in public transport
Interview

Epidemiologe: "Omikron-Welle wird uns hart treffen"

Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems spricht über die Ansteckungsfähigkeit der neuen Variante Omikron, die sich derzeit weltweit ausbreitet, die „lange Reaktionszeit der Regierung" und die Sinnhaftigkeit einer Testpflicht für Geimpfte sowie Genesene.
Der Verfassungsgerichtshof wird über den Antrag wohl erst im Frühling entscheiden.
Antrag

Lockdown wird Fall für Verfassungsgerichtshof

Der Lockdown galt für alle – obwohl von Dreifachgeimpften kaum Risiko ausging. Das Höchstgericht soll über Verhältnismäßigkeit und Gleichheitsgrundsatz entscheiden.
(Symbolbild)
Leitartikel

Impfpflicht? Das hätten wir alles auch einfacher haben können

Mit Maßnahmen im Sommer hätte die Regierung Lockdown und Impfpflicht für alle abwenden können. So bleibt eine Anleitung zum Unglücklichsein.
Ende Dezember, Anfang Jänner werde Omikron das Infektionsgeschehen dominieren, so die Einschätzung des Molekularbiologen.
Molekularbiologe

Omikron "wird auch in Österreich die dominierende Variante"

Molekularbiologe Andreas Bergthaler rechnet mit einer Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus in wenigen Wochen - und appelliert, weiterhin Schutzmaßnahmen zu setzen.
CORONA: WIEN - LOCKDOWN ENDET FUeR GEIMPFTE UND GENESENE / CHRISTKINDLMARKT AM RATHAUSPLATZ
Wien

Irrtümliche 2G-plus-Kontrollen auf Wiener Christkindlmarkt

Von geimpften oder genesenen Besuchern am Rathausplatz am wurden 90 Minuten lang PCR-Tests verlangt, ehe das Missverständnis erkannt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.