Kurzbahn-WM

Die Wüste ruft in die Schwimmhalle

Swimming - Men's 400m Freestyle - Heats
Swimming - Men's 400m Freestyle - HeatsREUTERS
  • Drucken

Nach Max Verstappen träumt auch Felix Auböck vom WM-Coup in Abu Dhabi, der Schwimmer will sich über 400 m Kraul das schönste Geburtstagsgeschenk selbst schenken. Dafür pendelte er zwischen „zwei Welten“.

Abu Dhabi. In der Wüste geben sich weiterhin große Sportevents die Türklinken in die Hand, und Abu Dhabi bleibt im Mittelpunkt. Nach dem Formel-1-Finale und neben dem Tennisevent startet ab Donnerstag die 15. Kurzbahn-WM der Schwimmer. Mit der Etihad Arena thront, einen Steinwurf von der Rennstrecke entfernt, ein modernes Schwimmzentrum auf Yas Island. Österreich ist mit sieben Frauen und fünf Männern vertreten.

Mittendrin ist freilich der Bad Vöslauer Felix Auböck. Der Olympiavierte und EM-Medaillengewinner führt das OSV-Aufgebot an, und gleich zum Auftakt am Donnerstag wird es für den Kraulspezialisten über 400 Meter Freistil ernst. „Mein Leistungspeak ist zwar auf die Langbahn-WM im Mai gerichtet, aber ich bin auch für die Kurzbahn gut vorbereitet. Der Favoritenkreis ist groß, aber möglich ist alles. Mein Ziel bei der WM ist es, Bestzeiten zu erzielen und ins Finale zu schwimmen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.