Pandemie

Wieder Corona-Rekord bei täglichen Neuinfektionen in Dänemark

Eine U-Bahnstation in Kopenhagen. Hier herrscht erst seit kurzer Zeit wieder Maskenpflicht.
Eine U-Bahnstation in Kopenhagen. Hier herrscht erst seit kurzer Zeit wieder Maskenpflicht.imago images/Dean Pictures
  • Drucken

Die Zahlen sind mittlerweile viermal so hoch wie noch Anfang November. Immer mehr Omikron-Fälle werden gemeldet. In Kopenhagen könnte die Variante bald dominieren.

In Dänemark erreicht die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen immer neue Höchststände. Am Dienstag kamen in der täglich aktualisierten Auflistung des staatlichen Instituts SSI 8314 neue Corona-Fälle hinzu. Das stellte noch einmal einen höheren Tageswert als den Rekord des Vortages dar, als es 7799 nachgewiesene Neuinfektionen gegeben hatte. Die Infektionszahlen sind damit mittlerweile etwa viermal so hoch wie noch Anfang November.

Währenddessen greift die Omikron-Variante des Coronavirus immer stärker um sich. Bis Montag wurden 3437 Omikron-Fälle im Land registriert, darunter 268, die per Gesamtgenomsequenzierung bestätigt wurden, und 3169, die per Varianten-PCR-Test nachgewiesen wurden. Das SSI geht davon aus, dass Omikron zumindest in der Hauptstadtregion Kopenhagen noch im Laufe dieser Woche zur dominierenden Variante wird. Gleichzeitig rechnet das Institut mit mehr als 10.000 Omikron-Fällen täglich. Dänemark hat knapp 5,9 Millionen Einwohner.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.