Recht

Hält die Impfpflicht auch bei der Omikron-Variante?

Die Mehrheit der Österreicher ging freiwillig zur Impfung, für alle anderen soll ab Februar eine Impfpflicht gelten.
Die Mehrheit der Österreicher ging freiwillig zur Impfung, für alle anderen soll ab Februar eine Impfpflicht gelten.(c) Vadim Ghirda / AP / picturedesk.com (Vadim Ghirda)
  • Drucken

Trotz geringerer Wirkung kann man laut Juristen die Pflicht zum Stich argumentieren, solang man damit Spitäler spürbar entlastet.

Als Österreichs Regierung sich entschied, auf eine Impfpflicht zu setzen, war Omikron noch kein Thema. Doch nun mischt die neue Corona-Variante das Thema auch juristisch neu auf. Schließlich dürften die bisherigen Impfstoffe gegen die neue Variante weniger gut wirken. Und gleichzeitig gibt es erste Hinweise, laut denen eine Infektion mit Omikron im Durchschnitt etwas milder verläuft als mit der bisher dominanten Delta-Variante. Könnten diese Umstände dafür sorgen, dass die für Februar geplante generelle Impfpflicht nicht mehr gerechtfertigt ist?

„Das ist eine ernsthafte Debatte, der man sich stellen muss“, meint dazu Verfassungsjurist Peter Bußjäger von der Universität Innsbruck. Denn tatsächlich könne man eine Impfpflicht nur rechtfertigen, wenn sie einen Nutzen hat. Und hier verschwimmen medizinische und rechtliche Fragen. „Aber nach dem, was wir bisher wissen, schaut es so aus, dass zumindest die Booster-Impfung doch recht gut wirkt“, sagt Bußjäger. So soll sie laut Studien 70 Prozent Schutz gegen Omikron bieten. Bei dieser Wirksamkeit sei eine Impfpflicht „auf jeden Fall“ weiter möglich, meint der Professor im Gespräch mit der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Pandemie

Früheres Freitesten bei Omikron-Verdachtsfällen

Für Kontaktpersonen von Infizierten ist Freitesten bereits am fünften Tag der Quarantäne möglich.
„Gecko“-Präsentation am Samstag: Reich, Mückstein, Nehammer, Tanner, Striedinger.
„Gecko“

Zwei Offiziere gegen Omikron

Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger leiten den neuen Krisenstab „Gecko“. Wer sind sie und was können sie tun?
Im neuen Jahr rechnet das Expertengremium mit einem Infektionsanstieg
16.000 Infektionen

Omikron-Prognose: Gremium geht von "Ruhe vor Sturm" aus

Expertengremium: Aufgrund der bisher verfügbaren Evidenz zur erhöhten Transmissibilität der Omikron-Variante ist "mit einer starken Verbreitung" ebendieser zu rechnen. Es könnten 16.000 Infektionen pro Tag werden.
Wie ein sicheres Weihnachtsfest schaffen, wenn sich eine neue Corona-Virusvariante im Land auszubreiten droht? Experten empfehlen die dritte Impfung und weitere Schutzmaßnahmen.
Kontaktpersonen

Verschärfte Quarantäne-Regeln wegen Omikron: Vierzehn Tage wirklich notwendig?

Kontaktpersonen müssen für 14 Tage in Quarantäne, egal, ob sie geimpft oder genesen sind. Laut Stadtrat Hacker seien die Verschärfungen notwendig, gelten aber nur vorübergehend. Gerry Foitik gehen sie nicht weit genug. Die Ärztekammer wiederum fordert Lockerungen für Dreifachgeimpfte.
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag
Coronamaßnahmen

Omikron: Mückstein empfiehlt "Booster-Shot" ab zwölf Jahren

In Österreich wurden bisher 59 Omikron-Fälle gezählt. Der Gesundheitsminister mahnt deshalb dazu, sich dreimal gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Das Vakzin von Novavax könnte noch in dieser Woche zugelassen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.