China

Olympia-Boykott spaltet Verbündete der USA

Das Olympische Feuer im Pekinger Olympiaturm.
Das Olympische Feuer im Pekinger Olympiaturm.(c) REUTERS (TINGSHU WANG)
  • Drucken

Immer mehr Regierungen schließen sich den USA an und schicken keine Vertreter zu den Olympischen Spielen nach Peking. Doch Europa bleibt zögerlich.

Pandabär Bing Dwen Dwen und Laternenkind Shuey Rhon Rhon sind schon emsig im Einsatz. Die beiden Maskottchen werben für die Olympischen Winterspiele 2022, die am 4. Februar in Peking starten. Herzlichkeit und Harmonie strahlen die zwei Figuren aus. Viel menschliche Wärme vermittelt auch das heurige Olympia-Motto, das zur Solidarität und Kooperation aufruft: „Zusammen für eine gemeinsame Zukunft“.


Wobei der Slogan stark an ein Mantra des chinesischen Staats- und Parteichefs erinnert. Xi Jinping fordert immer wieder den „Aufbau einer Gemeinschaft mit gemeinsamer Zukunft für die Menschheit“ – er meint wohl unter Chinas Führung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Videotelefonat von IOC-Chef Thomas Bach mit Peng Shuai Mitte November sorgte eher für Sorge denn für Erleichterung.
Tennis

Fall Peng: WTA trägt keine Turniere in China aus

Die Damentennis-Tour wird wegen der unklaren Situation um Spielerin Peng Shai keine Stopps in China einlegen. "Ich sehe nicht, wie ich unsere Athletinnen ruhigen Gewissen bitten kann, dort anzutreten“, erklärt der WTA-Chef.
FILES-TENNIS-CHN-WTA-PENG
Tennis

WTA-Chef bekräftigt "tiefe Sorge" um Peng Shuai

Im Fall der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai hat der Chef der Damen-Welttour WTA seine "tiefe Sorge" bekräftigt.
Alibaba
China

Alibaba entlässt mutmaßliches #MeToo-Opfer

Eine Angestellte hatte nach Missbrauchsvorwürfen eine Debatte über sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz ausgelöst. Nun wurde sie wegen angeblicher Falschaussagen gefeuert. Chinas Zensoren dulden die Debatte – allerdings nur bis zu einem gewissen Grad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.