Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Kommentar

Die Lobau-Besetzer - eine Gefahr für den roten Superstar Michael Ludwig

Wiens Bürgrmeister Michael Ludwig in der DefensiveDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Wiens Bürgermeister ist darauf und dran, sich seine ersten politischen  Schrammen im Amt zu holen.

Rasch kann es gehen. Die politische Konjunktur spült in immer kürzeren Abständen „Stars“ nach oben. Wenig später werden sie fallen gelassen, zu Fall gebracht oder fallen von selbst. Wir nennen keine Namen aus der Vergangenheit. Wenden uns viel lieber der Gegenwart zu.

Wenn es denn so etwas wie einen echten roten Star in Österreichs Innenpolitik gibt, keinen mit Star-Gehabe Marke Burgenland, dann ist das der Wiener Bürgermeister. Michael Ludwig hat seit seinem Amtsantritt nicht überbordend viel gemacht, das aber großteils richtig.