Lobau

Legitime Proteste und ihre rechtlichen Grenzen

Mittels Protestcamp wollen Klimaaktivisten den Bau einer Straße in der Donaustadt verhindern.
Mittels Protestcamp wollen Klimaaktivisten den Bau einer Straße in der Donaustadt verhindern.APA/Roland Schlager
  • Drucken

Das Recht sich zu versammeln kann dort enden, wo Rechte Dritter beeinträchtigt werden. Dafür gibt es Präzedenzfälle.

Solange Michael Ludwig an der „klimazerstörenden Betonpolitik“ festhalte, werde der Protest trotz Klagsdrohung weitergehen. Dies richtete etwa Fridays for Future Vienna dem Wiener Bürgermeister aus. Die Zeichen stehen offenbar auf Sturm. Daran scheinen auch wechselseitige (mehr oder minder ernst gemeinte) Gesprächsangebote nichts zu ändern. Doch wie weit reicht die Versammlungsfreiheit? Und ab wann – Stichwort: Stadtstraßen-Blockade – kollidiert sie mit anderen Grundrechten?

Diese Frage hat Höchstgerichte schon oft beschäftigt. Etwa den Verfassungsgerichtshof (VfGH). Er hat etwa am 30. November 1995 (14367/1995) eine wegweisende Entscheidung getroffen – zu einem Sachverhalt, der viele Parallelen zur aktuellen Lage aufweist. Auch damals ging es um eine Baustellen-Blockade. Und der VfGH meinte, dass es durch die seinerzeit vorgenommene polizeiliche Auflösung derselben zu „keiner Verletzung verfassungsgesetzlich gewährleisteter Rechte“ (Versammlungsrecht) gekommen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Die Lobau-Besetzer - eine Gefahr für den roten Superstar Michael Ludwig

Wiens Bürgermeister ist darauf und dran, sich seine ersten politischen  Schrammen im Amt zu holen.
LOBAU-PROTESTCAMPS
Stadtstraße

Streitpunkt Stadtstraße: Busverbindungen statt "Straßenwahn"

„Es gibt Alternativen zur Stadtstraße und die sind problemlos umsetzbar.“ Das ist die Kernaussage von Organisationen, die gegen das vierspurige Projekt der Stadt Wien sind. Stadträtin Sima ist zu Gesprächen bereit.
LOBAU-AUTOBAHN: PROTESTCAMP
Protest

Konflikt um Lobau-Camp: Angst und Wut wegen 50 „Drohbriefen“

Die von der Stadt Wien in Auftrag gegebenen Briefe, mit denen Klimaaktivisten rechtliche Schritte, samt Schadenersatzforderungen, angedroht werden, lassen die Wogen hochgehen.
Der gestoppte Bau des Lobautunnels bewegt die Zivilgesellschaft.
Formaler Stopp

Lobautunnel nicht mehr im Bauprogramm der Asfinag

Der Aufsichtsrat der Asfinag berücksichtigte die Evaluierung des Lobautunnels durch das Klimaministerium und beschloss am Dienstag das Bauprogramm neu: Der Lobautunnel ist nicht mehr dabei.
PRESSEKONFERENZ 'KLIMATICKET OSTREGION': DOSKOZIL / GEWESSLER / MIKL-LEITNER / LUDWIG
Verkehr

Ludwigs und Mikl-Leitners letzter Appell für Lobautunnel-Bau

Mit der Ausschöpfung „aller rechtlichen Mittel“ drohen die Landeshauptleute von Wien und Niederösterreich sowie die Wirtschaftskammer, sollte das Klimaschutzministerium den Baustopp nicht rückgängig machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.