Revisionsbericht

ÖVP-Ermittlungen: Systemversagen im Finanzressort

Political Uncertainty In Austria As Chancellor Schallenberg To Step Down
Political Uncertainty In Austria As Chancellor Schallenberg To Step Down(c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken

Die Interne Revision prüfte, ob Umfragen im Finanzministerium ordnungsgemäß beauftragt und abgerechnet wurden. Der Abschlussbericht zeichnet ein teils desaströses Bild.

Der neue Finanzminister, Magnus Brunner, konnte den Ruf seines Ministeriums am Donnerstag vorerst nicht retten. Er präsentierte den Bericht der Internen Revision zu der skandalträchtigen Umfragen-Causa, die noch sein Vorgänger Gernot Blümel in Auftrag gegeben hatte. Das Ergebnis: ein Systemversagen seines Hauses.

Die Vorgeschichte

Es war der 6. Oktober 2021, als Hausdurchsuchungen in der ÖVP-Zentrale, im Bundeskanzleramt, im Finanzministerium, bei der Tageszeitung „Österreich“ sowie bei zwei Meinungsforscherinnen stattfanden. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt seitdem gegen Ex-ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz, sein engstes Umfeld und Beamte im Finanzressort. Es geht um Untreue, Bestechlichkeit und Bestechung. Im Kern drehen sich die Ermittlungen um Umfragen und Studien, die vom Finanzministerium bei der Meinungsforscherin Sabine B. beauftragt wurden. Nach Ansicht der WKStA seien diese Umfragen vor allem parteipolitisch benutzt und geschönt worden. Die für die ÖVP und vor allem Sebastian Kurz positiven Ergebnisse seien dann von großem Inseratenvolumen begleitet in der Tageszeitung „Österreich“ ventiliert worden. Die WKStA ermittelt intensiv, der U-Ausschuss wird sich dem Thema widmen und auch das Finanzressort setzte die Interne Revision ein. Für die war zum untersuchten Zeitraum übrigens der damalige Generalsekretär, Thomas Schmid, zuständig. Er ist heute einer der Hauptbeschuldigten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gernot Blümel tritt als Finanzminister und als Parteichef der Wiener ÖVP zurück.
ÖVP-Rochade

"Für meine Familie": Auch Finanzminister Gernot Blümel tritt zurück

Blümel gibt familiäre Gründe für den Rücktritt aus allen politischen Ämtern an. Als Wiener ÖVP-Chef soll ihm Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer nachfolgen.
Sebastian Kurz nutzte seine Rede auch für einen Angriff auf seine Gegner.
Abgang

Wie sich die ÖVP neu aufstellt

Sebastian Kurz verlässt die Politik ganz, auch Finanzminister Gernot Blümel geht. Neuer Parteichef soll Karl Nehammer werden. Alexander Schallenberg stellt ihm das Kanzleramt zur Verfügung.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ist auch stellvertretender Bundesparteichef der ÖVP.
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.