Unwetter

Taifun "Rai" wütet auf den Philippinen

Der Taifun "Rai" hat auf den Philippinen schwere Verwüstungen angerichtet.
Der Taifun "Rai" hat auf den Philippinen schwere Verwüstungen angerichtet.APA/AFP/BOBBIE ALOTA
  • Drucken

Mehr als 300.000 Menschen befinden sich aufgrund des Tropensturms auf der Flucht. Er sorgte für Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutsche.

Der Taifun "Rai" hat auf den Philippinen schwere Verwüstungen angerichtet und mehr als 300.000 Menschen in die Flucht getrieben. Der Tropensturm habe nicht nur Überschwemmungen, Sturzfluten und Erdrutsche ausgelöst, sondern auch Dächer abgedeckt und zahlreiche Bäume und Strommasten aus dem Boden gerissen, teilte der Katastrophenschutz am Freitag mit.

Zahlreiche Inlandsflüge wurden gestrichen und der Schiffsverkehr eingestellt. "Rai" war am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) auf Land getroffen.

„Wir prüfen noch, ob es weitere Opfer gibt"

Besonders betroffen waren südliche und östliche Regionen des Inselstaates. In Iloilo City, rund 460 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila, starb eine Frau, als sie von einem umstürzenden Baum getroffen wurde. "Viele Häuser wurden zerstört und wir prüfen noch, ob es weitere Opfer gibt", sagte der Bürgermeister der Stadt, Jerry Trenas. Die Lage sei schwierig, weil der Strom ausgefallen sei.

"Rai" zog derweil leicht abgeschwächt, aber immer noch mit Windböen von bis zu 215 Kilometern pro Stunde über das Land. Der Taifun, der auf den Philippinen "Odette" heißt, bewegte sich Richtung Westen und soll laut nationalem Wetterdienst voraussichtlich am Samstag die Philippinen verlassen.

Die Philippinen werden jedes Jahr von durchschnittlich etwa 20 Taifunen heimgesucht. Der bisher schlimmste Taifun "Haiyan" hatte im November 2013 mehr als 6300 Menschen das Leben gekostet. Mehr als vier Millionen Menschen mussten fliehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.