Trotz Lockdown-Ende

Zahlreiche Lokale sperren erst im neuen Jahr wieder auf

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Viele Gasthäuser und Cafes werden trotz Lockdown-Ende bis Anfang Jänner geschlossen bleiben, denn eine Öffnung rentiert sich nicht. Besonders in Wien, wo die Gastronomie erst am 20. Dezember wieder aufsperren darf, geht die Rechnung nicht auf.

Nachdem in Vorarlberg, Tirol und im Burgenland schon vergangene Woche die Gastronomie gemeinsam mit dem Handel aufsperren konnte, endet der Lockdown für die Gastro-Betriebe heute auch im restlichen Land. Nur die Wiener Wirte müssen sich noch bis Montag gedulden. Dann zählt das Jahr noch zwölf verbleibende Tage - bis Weihnachten sind es noch vier.

Für viele Gastronomen eine Rechnung, die nicht aufgeht. Sie sperren in diesem Jahr - trotz Lockdown-Ende - gar nicht mehr auf. Die Wiener Gastronomen sind davon besonders betroffen, schildert Erwin Scheiflinger, stellvertretender Gastro-Obmann der Wiener Wirtschaftskammer, im Gespräch mit der “Presse”. Zudem macht ihnen die Ungewissheit zu schaffen. Die Wirte wollen wissen, ob sie im Jänner überhaupt aufsperren können, denn die Bedrohung durch die neue Virus-Variante hängt wie ein Damoklesschwert über dem Land. Selbst wenn man aufsperren könne, rechne man nicht mit besonders hohen Umsätzen, so Scheiflinger. Denn Jänner und Februar sind für die Wiener Gastronomen ohnehin eine schwache Zeit zu der es weniger Gäste gebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bundeshauptstadt hatte strengere Corona-Regeln verfolgt. Gastro und Hotellerie blieben hier bis zum 20. Dezember geschlossen.
Lockerungen

Lokale und Hotels dürfen seit heute auch in Wien wieder aufsperren

Als letzten Öffnungsschritt dürfen nun auch in der Bundeshauptstadt Gastronomie und Hotellerie wieder aufsperren. Die Freude über die Öffnung hält sich allerdings in Grenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.