Führt ihren Lesern zahlreiche Trugschlüsse vor Augen: Louise Glück.
Buch der Woche

Louise Glück: Zutaten für ein gutes Leben

Die neuen Gedichte der Literatur-Nobelpreisträgerin Louise Glück kreisen ums Loslassen, und sie haben eine versöhnliche Botschaft: Wer im Kollektiv handelt, erfährt mehr über sich selbst.

„Und die Welt zieht vorüber, / alle Welten, eine schöner als die andere;“, „Als die Postkarten ausblieben, las ich die alten noch einmal.“ Louise Glück notiert diese Verse beinahe schon beiläufig und vollkommen unprätentiös, wir finden sie in den ersten Gedichten ihres neuen Lyrikbandes, und mir scheinen sie alles vorwegzunehmen, was noch folgt.

Unser Leben ist nämlich ein fortwährender Abschied, vielleicht können wir als Wesen auch gar nicht anders, als unsere Existenz beständig Revue passieren zu lassen. Selbst auf Postkarten dokumentieren und archivieren wir unser Sein in Miniaturen, die Bedeutsamkeit erschließt sich uns allerdings erst später.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.